GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Grafikkarte
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 07:22 - 19.01.2015

Bringt eine Grafikkarte mit 4 GB DDR3-Speicher mehr als eine mit 2 GB DDR5-Speicher?

Und muss eine Grafikkarte, die zwei nebeneinanderliegende PCI-e-Slots braucht in zwei solche eingesteckt werden oder ist das nur wegen der Breite?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 08:01 - 19.01.2015

Ich müsste mich nu schwer irren, wenn in neuester Zeit einer sowas erfunden hat, aber soweit ich weiss gibt es keine Karte die 2 PCI-e Slots braucht.
Es gibt nur Karten, die einen PCI-e Slot brauchen, aber so breit sind, dass man in den Slot drunter (völlig egal was das für ein Slot ist) nichts mehr einstecken kann.

DDR5 ist schneller als DDR3, darum werden alle Funktionen die mit 2GB Grafikspeicher auskommen auf der DDR5-Karte schneller sein.
Reichen 2GB nicht aus, dann sind DDR3 trotzdem schneller, weil der Umweg über den Hauptspeicher noch länger dauert als DDR5 schneller ist.

Du wirst unter "normalen" Programmen kaum irgendwas finden, was auch nur annähernd 2GB Grafikspeicher braucht.
Bei den neuesten 3D-Spielen sind dagegen 2GB schon in knapp 1/10 Sekunde voll.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 11:06 - 19.01.2015

Danke Piranha,

da ich nur noch für Videobearbeitung Grafikspeicher brauche, die grafikfressenden Spiele jetzt auf die PCs meiner Kinder ausgelagert sind, werde ich wohl zuer 2 GB Grafikkarte mit DDR5-Speicher greifen.

Seiten mit Postings: 1

- Grafikkarte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Grafikkarte
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003381 | S: 1_2