GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Individuelle Dektopgestaltung bei zwei Benutzern von Windows 7
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 11:02 - 16.01.2015

Hallo,

da es ja keine dummen Fragen gibt, wollte ich jetzt mal nach was ganz Banalem fragen, das ich noch nicht richtig beobachten konnte.

Auf meinem neuen PC habe ich jetzt nur noch zwei Benutzer angemeldet, die Jugend wurde outgesourcet an eigene PCs.

Ich hatte schon früher mal versucht, die Dekstops der einzelnen Benutzer so zu gestalten, dass jeder nur die Icons sieht, die er/sie braucht. Das hatte aber manchmal zur Folge, dass z.B. wenn ich das Icon für AntiTwin bei einem meiner Kinder löschte, es auch von meinem Desktop verschwand.

Gibt es eine sichere Methode, auf jedem Desktop genau die Icons (incl. Verknüpfungseigenschaft) zu installieren, die der entsprechende Benutzer braucht?

Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:03 - 16.01.2015

Ja gibt es, aber das wird schnell unübersichtlich und führt leicht zu so Problemen wie du beschreibst.

"Vernünftige" Software fragt bei der Installation, ob sie für alle Benutzer installiert werden soll oder nicht.
Trotzdem wird in jedem Fall jedes Programm nur einmal installiert.
Löscht du also ein Programm, was für alle User installiert war, dann verschwindet es auch für alle User.
Ein Programm was nur für bestimmte User installiert wurde können nur diese User sehen und darum können es auch nur diese User löschen.

Das Selbe gilt auch für Desktop-Icons, allerdings kann ich dir nicht sagen, wie man eine Icon-Verknüpfung von einem Programm erstellt, so dass das Programm für alle User sichtbar ist, das Icon aber nur für einen User.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 07:19 - 19.01.2015

Hallo Piranha,

vielen Dank. Es ist leider so wie von mir befürchtet. Dabei wäre es doch mal eine lohnende Aufgabe für eine der nächsten Windows-Generationen, gerade die individuelle Desktopgestaltung möglich zu machen.

Es ist ja nicht so, dass manche Programme, die ich bevorzugt benutze, auf dem anderen Account nicht auch mal benutzt werden müssten. Aber braucht man deswegen dort einen Desktop-Link? Es wird halt schnell unübersichtlich, wenn man ca. 20 Programme auf dem Desktop verlinkt findet. Noch besser wäre ein Link, der Programme "thematisch" zusammenfasst, z.B. Dokumentverarbeitung, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Systemverwaltung.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:54 - 19.01.2015

Peng, dazu braucht es keinen extra Link.
Ich habe auf meinem Desktop mindestens 50 Programme verlinkt. Trotzdem ist es noch sehr übersichtlich, denn ich habe einfach selbst Ordner angelegt (Bildbearbeitung, AudioVideo, Sicherheit, Forum, Spiele usw. usw.) und die Verknüpfungen einfach in die jeweiligen Ordner verschoben.

Das macht wenig Arbeit, ist übersichtlich und mit einem Klick finde ich alles, was ich gerade brauche.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 11:03 - 19.01.2015

Danke Nubira,

aber wenn ich das mache, dann ist das vermutlich auf beiden Desktöppen so, also auch bei der zweiten Benutzerin, und die ist leicht durch PC-Gestaltung zu verwirren. Im Sommer kriegt sie ihr Notebook, dann kann ich den Desktop so gestalten wie ich will, und dann werde ich mich dankbar an Deinen Tipp erinnern!

Seiten mit Postings: 1

- Individuelle Dektopgestaltung bei zwei Benutzern von Windows 7 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Individuelle Dektopgestaltung bei zwei Benutzern von Windows 7
 



Version 3.1 | Load: 0.002774 | S: 1_2