GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Neuer PC: Prozessor und Speicher im Vergleich
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 10:50 - 29.11.2014

Hallo,

Weihnachten rückt näher und der Weihnachtsmann braucht Unterstützung.

Ist ein Rechner mit 6x3,3 GHZ-Prozessor und DDR4-Speicher schneller und effektiver als einer mit einem 4x4-GHz-Prozessor und DDR3-Speicher?

Grüße, besonders an die Hardwarekäpsele!

Euer Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:07 - 29.11.2014

Den Unterschied wirst du im Normalbetrieb nicht merken.
Auch beim 3D-Gaming dürfte der Unterschied wirklich winzig sein, weil es da hauptsächlich auf die Grafikkarte ankommt.

Nachdem du da schnelleren Speicher mit langsamerer CPU und andersrum kombinierst ist es eh eine Frage davon, was genau du machst.
AutoCAD-Berechnungen könnten mit der 4Ghz CPU schneller sein, Fehlerkorrektur in Word-Dokumenten könnten mit dem schnelleren Speicher besser laufen.
Aber am Ende wirst du es echt nicht merken, ob zwischen Mausklick und Ergebnis nun 0,001 oder 0,002 Sekunden liegen, denn bis du das merken würdest, müsstest du schon echt gigantische Mengen an Daten auf einmal verarbeiten.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:42 - 29.11.2014

Danke Piranha,

ich brauche den PC fürs Filme schneiden und rendern, für Tonbearbeitungen, fürs Internet und natürlich auch für Textverarbeitung. Aber die hat schon mit meinem ersten PC 1988 ganz passabel geklappt.

Außerdem will ich versuchen, mit mindestens einem virtuellen PC zu arbeiten.

Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:04 - 29.11.2014

Filme rendern, da bist du bei einer der Arbeiten, die einem Computer am Meisten abverlangen, vom Speicher genauso wie von der CPU.

Ob da nun 3,3Ghz mit DDR4 oder 4Ghz mit DDR3 schneller ist kann ich dir allerdings nicht sagen, im Zeifelsfalle wäre halt 4Ghz mit DDR4 am Besten.

Seiten mit Postings: 1

- Neuer PC: Prozessor und Speicher im Vergleich -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Neuer PC: Prozessor und Speicher im Vergleich
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002608 | S: 1_2