GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Fragen zum Grundrecht.
 


Autor Mitteilung
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


Gesendet: 12:34 - 19.10.2014

Hallo@all.

Wollte euch fragen ob es im Internet,sowas wie ein ja "Rechtsportal" gibt bei dem man kostenlos seine Fragen stellen kann über bestimmte Rechtsgrundlagen was man z.b. darf oder eben nicht darf könnt Ihr mir da eine Seite empfehlen?,oder kann man einfach unter Rechtsanwälte googlen und dann einfach einen seriösen um Rat,fragen?

Danke.

MfG,

The Scream
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 13:39 - 19.10.2014

Im Notfall fragen sie Ihren Arzt oder Nubira
Du musst Dich einfach mal durch googeln.
Es gibt solche Foren. Verlassen würde ich mich in wichtigen Dingen nicht unbedingt darauf. Ein kleine Beratung bei Anwalt kostet nicht die Welt. Man kann sich da erkundigen. Für Sozialhilfeempfänger gibt es an den Gerichten kostenlose Rechtshilfe.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 14:18 - 19.10.2014
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:42 - 19.10.2014

Wenn Du mal einen Blick in unsere LINKSAMMLUNG wirfst, findest Du dort unter Ratgeber mehrere Links zum Thema "Recht im Internet"

Nubira
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 17:16 - 19.10.2014

@amanda Ok und da kann ich also meine Fragen stellen ja?,ist das ganze den auch anonym?& kann man Beitrag jederzeit wieder löschen lassen wenn die Frage beantwortet wurde?,oder kann des dann nur der zuständige Moderator des Forums?

Zitat:
Wenn Du mal einen Blick in unsere LINKSAMMLUNG wirfst, findest Du dort unter Ratgeber mehrere Links zum Thema "Recht im Internet"


@Nubira Es geht mir nicht um das Thema "Recht im Internet",obwohl es schon etwas mit Film & Fotografie in der Öffentlichkeit zu tun hat nur ist es halt eben eine spezifische Frage die ich dazu gern stellen will d.h. also das mir z.b. Wikipedia in dem Fall nicht weiterhelfen kann.

MfG,

The Scream
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:52 - 19.10.2014

Wenn Du in einem Forum oder bei einer anderen Plattform des Internets eine Frage stellst und eine Antwort bekommst, interessiert das garantiert auch andere, die nach Antworten suchen. So ist das nun mal mit dem www.

Wenn Du allerdings völlig anonym Deine Fragen stellen willst, dann erwartest, dass jemand Dir kostenlos antwortet, aber niemand anders die Antwort lesen soll, dann lass das lieber bleiben.

Gehe zu einer Rechtsberatung, bezahle den Anwalt und seine Auskunft ist garantiert hieb- und stichfest. Außerdem unterliegt er der Schweigepflicht und wird niemandem erzählen, was Du von ihm wissen wolltest.

Das Internet lebt davon, dass man Antworten auf viele Fragen sucht, aber seine Erfahrungen auch gerne an andere weitergibt!
Du kannst auch hier gerne Deine Frage stellen und bekommst möglicherweise sogar eine gute Antwort darauf.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 20:40 - 22.10.2014

Rechtsfragen im Internet werden dir prinzipiell nur rechtlich unverbindlich beantwortet. (Ausnahme, es handelt sich um einen Anwalt aus dem entsprechenden Gebiet, der sich den Fall genau anschaut. Nur geben davon nicht allzu Viele ihre Beratungen kostenfrei und oeffentlich.)
Wenn du eine rechtlich verbindliche Antwort suchst.... vorab im Internet informieren ist ok, einen Anwalt konsultieren wird dir aber nicht erspart bleiben um auf der sicheren Seite zu sein keine gedanklichen Fehler gemacht zu haben.

Alles Andere (auch hier im Forum) kann hoechstens als theoretisches Gedankenspiel ohne juristisch haltbare Relevanz betrachtet werden. Ich glaube kaum, dass Privatpersonen ohne juristische Ausbildung mehr als eine Diskussion und Ideensammlung erbringen koennen.

Zitat:
,ist das ganze den auch anonym?

Genau aus dem Grund kann und darf keine Rechtsberatung im Internet stattfinden. Diskussionen koennen ueber rechtliche Themen natuerlich stattfinden.
Zitat:
kann man Beitrag jederzeit wieder löschen lassen wenn die Frage beantwortet wurde?

Kleiner Hinweis.... was einmal im Internet ist, ist oeffentlich zugaenglich. Selbst wenn es auf einer Webseite geloescht wird! Google und andere Suchmaschinen haben die Seiten nach dem Scan fuer eine ganze Zeit noch gespeichert und koennen sie aus ihrem Speicher auch abrufen. Wenn die Frage nicht fuer die Oeffentlichkeit gedacht ist, vergiss das Internet damit auf Webseiten zu fuettern. Suchen ja, publizieren besser nicht.
Es kann Jahre dauern, bis alle Spuren davon entgueltig beseitigt sind.

Zitat:
nur ist es halt eben eine spezifische Frage die ich dazu gern stellen will

und diese spezifische Frage kann dir nur der Anwalt deines Vertrauens beantworten - Anwalt und Mandant, ohne Lesezugriff der Oeffentlichkeit.... Aussenstehende haben bei Beratungen nichts verloren.


Wie oben schon geschrieben, man kann durchaus ueber einen fiktiven Sachverhalt diskutieren, die moeglichen Folgen eroertern, Wege fuer ein eventuelles Ziel ansprechen...... ohne rechtliche Relevanz.
Bei realen Sachverhalten ist das ein sehr heisses Eisen und daran verbrennen sich Viele die Finger.
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 20:52 - 22.10.2014

Xandros und Nubira haben das ja ausführlich geschildert. Genauso sehe ich es auch

Seiten mit Postings: 1

- Fragen zum Grundrecht. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Fragen zum Grundrecht.
 



Version 3.1 | Load: 0.002189 | S: 1_2