GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Zugriff auf Medion NAS-Platte
 


Autor Mitteilung
Peter_E
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 18:03 - 29.09.2014

Hallo,

ich habe einen Medion PC mit MS Windows 7. Dieser hängt per WLAN an einer älteren (aber ansonsten ? einwandfrei funktionierenden) FritzBox 7112. Auf dem PC habe ich als Schutzsoftware Kaspersky Internet Security (derzeit Version 2015).

Per WLAN angehängt ist des weiteren ein Drucker sowie ein Notebook meiner Tochter.

Ich habe es also mit Medion als PC-Hersteller, mit AVM als Hersteller der FritzBox, mit Microsoft als Hersteller von Windows und der Firma Kaspersky zu tun.

Mein Problem :

Per LAN (nicht WLAN !) habe ich eine Medion NAS-Platte (Medion - NAS-Heimnetzlaufwerk Life P89636) an die FritzBox angeschlossen und wollte über die FritzBox vom PC und vom Notebook meiner Tochter aus dann darauf zugreifen. Soweit so gut – oder besser nicht gut : Nach einem kompletten Neustart und einer „Erstinallation“ des Medion - NAS-Heimnetzlaufwerk funktioniert es auch. Nach zwei Tagen, in denen der Zugriff einige Male funktionierte und erfolgte, ist der Zugriff nicht mehr möglich.

Fehlermeldung in Windows : „Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von – laufwerks-kennung>, Microsoft Windows network : Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung kann nicht wiederhergestellt werden“.

Starte ich das bei der Installation des Medion - NAS-Heimnetzlaufwerkes installierte Medion NAS-Tool sagt mir dieses manchmal die Platte ist physisch nicht vorhanden, manchmal sagt mir das Tool die Platte (oder das System) ist nicht gestartet, manchmal das System ist bereits gestartet, und . . . und . . .

Medion sagt, das AVM mit der Fritzbox mir sagen muss, was in der Fritzbox-Einstellung geändert werden juss, AVM sagt mir, das liegt bestimmt an der Kaspersky Antiviren-Software, die wiederum verweisen mich an Medion, weil von denen ja das NAS Laufwerk käme, die wiederum . . . Medion bietet mir aber einen kostenpflichtigen Support an ohne Erfolgsgarantie und zu Stundensätzen, die völlig illusorisch sin.

Whatever : wenn ich die Platte de-installiere und neuinstalliere kann es mal klappen, meist nicht. Derzeit funktioniert es nicht (mehr) – trotz mehrfacher De- und Neu_Installation.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann ?

Peter E. Teichreber
Peter_e@teichreber.de
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:22 - 30.09.2014

Ich befürchte mal, dass es sich nicht um ein Verbindungsproblem handelt, sondern um einen Fehler bei der NAS-Platte.
Lies doch bitte mal im >NAS-Forum< nach, ob einer der Tipps Dir bei der Lösung Deines Problems helfen kann.

Nubira
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:14 - 01.10.2014

Hallo Peter
Ich habe auch in etwa das gleiche Problem.Wenn ich die Platte (NAS) nutzen will schalte ich sie aus und warte 1-2 Minuten schalte sie wieder ein warte wieder etwas und klicke dann auf Netzwerkadresse hinzufügen - weiter - benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen - weiter - dann durchsuchen dann wird de NAS Server angezeigt. Einfach abbrechen und der NAS erscheint bei mir im Explorer.
Gruß redfox
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 09:32 - 03.10.2014

Zitat:
Medion bietet mir aber einen kostenpflichtigen Support an ohne Erfolgsgarantie und zu Stundensätzen, die völlig illusorisch sin.

Was einer der Gruende dafuer ist, dass ich generell von Medion (Targa, Gericom und wie die ganzen Marken mit IT-Komponenten der Discounter) die Finger weglasse. Service ist unterirdisch. Besser gleich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und ein anstaendiges NAS (Buffalo, QNAP, Synology) kaufen und damit dann auch Markenhersteller verwenden. Das loest viele Probleme.

Seiten mit Postings: 1

- Zugriff auf Medion NAS-Platte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Zugriff auf Medion NAS-Platte
 



Version 3.1 | Load: 0.002243 | S: 1_2