GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows 7 oder Windows 8.1?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 12:05 - 23.09.2014

Hallo zusammen,

da ich in den nächsten drei Monaten einen neuen Rechner anschaffen werde, wollte ich mal fragen, ob sich der Umstieg auf Windows 8.1 lohnt?

Bisher bin ich mit Windows 7 so zufrieden wie mit keinem anderen Betriebssystem davor (wenn man von der Dateisuche absieht). Deshalb würde ich nur dann umsteigen, wenn es für einen Dektop-PC einen plausiblen Vorteil böte.

Ich weiß, dass das Thema hier schon öfter angesprochen wurde, aber da der letzte Eintrag dazu schon eine Weile her ist, liegen vielleicht jetzt längerfristige und aussagekräftige Erfahrungen mit Windows 8.1 vor?
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 12:41 - 23.09.2014

Hallo, also wenn Du Dich beeilst, könntest Du eventuell noch einen Rechner mit WIN 7 kaufen. Soweit ich weiß, soll der Vertrieb dieses BS Ende Oktober eingestellt werden... Grundsätzlich kommt man aber auch mit WIN 8 und den Weiterentwicklungen klar. Man muß sich mal ne halbe Std. damit beschäftigen, dann klappts eigentlich auch. Das Kachelgedöns kann man ja ignorieren.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:49 - 23.09.2014

Mit Windows 8 habe ich keine Erfahrungen und habe auch nicht vor, es zu benutzen.
Es gab zwischen den neuen Versionen von Windows immer unausgereifte Vorab-Versionen, die nur gestartet wurden, damit wieder was verkauft werden konnte - wie z.B. Win2000 oder auch Vista. Und die Kunden haben zum Glück ja auch darauf reagiert und z.B.Vista die kalte Schulter gezeigt und sind bei XP geblieben.

Ich habe XP immer geliebt und bin jetzt auch mit Windows 7 zufrieden.
Auch Windows 8 war kein großer Erfolgsschlager und da im April 2015 das neue Windows 9 in den Handel kommen soll würde ich an Deiner Stelle darauf warten.

Nubira
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 13:24 - 23.09.2014

Zitat:
Ich habe XP immer geliebt und bin jetzt auch mit Windows 7 zufrieden.
100%ige Zustimmung.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 15:18 - 23.09.2014

Danke, dann bleibe ich bei Windows 7. Ich habe da noch insgesamt 4 Lizenzen, zweimal 32-, zweimal 64-bit.

Ich dachte nur, mit Windows 8.1 habe sich viel von dem, was beim Erscheinen von 8.0 beklagt worden war, zur allgemeinen Zufriedenheit gelöst.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 20:56 - 23.09.2014

XP und W7 sind schon in Ordnung. XP hat sich anfangs auch schwer getan und fuerchterliche Pruegel einstecken muessen. Am Ende war es eines der besten Betriebssysteme, die MS herausgegeben hat.

W2000 war an sich auch ok, jedoch eher fuer den betrieblichen Einsatz. Der Griff in die Keramik war eindeutig bei Windows ME und Vista zu sehen.

Bei Win8 hat MS recht schnell die ungeliebten Aenderungen revidiert und das Update auf 8.1 herausgegeben. Diese Version ist ausgiebig getestet worden (Open Beta bei den Verbrauchern!) und laeuft ebenfalls stabil. Es ist nur sehr gewoehnungsbeduerftig. Wenn es nicht zu sehr eilt, dann warte noch ein wenig auf das Erscheinen von Windows 9 (Codename Threshold). Der offizielle Erscheinungstermin wird Ende September bekanntgegeben und anschliessend das Preview veroeffentlicht. Wenn MS bei den Bundles wieder die gleiche Strategie verfolgt wie bei Windows 8, dann wird man wohl ab Veroeffentlichung des Previews bereits Rechner mit Upgrade-Moeglichkeit von W7 oder W8.1 auf W9 kaufen koennen.

Bei Windows 7 wird der grundlegende Support am 13. Januar 2015 eingestellt und es gibt dann nur noch den erweiterten Support bis 2020. (Windows 7 wird damit also gerade mal 5 Jahre am Leben gehalten. Der Verkauf als Vollversion ist bereits eingestellt. Bei Vertrieb mit einem PC erhaelt man nur noch die Professional-Version, der Rest ist ebenfalls schon ausgelaufen....)
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:51 - 23.09.2014

Ich grübel auch schon, was ich machen soll.
Aktuell habe ich beides, also Win7 Ultimate und Win8.1 als Dual-Boot-System installiert, aber Win8.1 benutze ich dabei so gut wie gar nicht, weil ich mich absolut nicht damit anfreunden kann.

Bis die Meldungen von baldigem Support-Ende aufkamen hätte ich gesagt, ganz eindeutig bei Win7 bleiben, aber jetzt .......

Wenn Win9 in dieselbe Richtung geht wie Win8 zuerst war, also immer mehr soziale Netzwerke, ein wildes Geblinke auf dem Desktop mit Nachrichten die kein Mensch lesen will, Unterstützung für Touchscreens die ich nicht habe, usw., usw., dann danke, dann freunde ich mich noch eher mit Linux an.

Win8.1 lässt ja hoffen, dass M$ aus dem Reinfall mit Win8 was gelernt hat, aber so wie ich die kenne wird Win9 einfach nur der zweite Versuch den Fehlschlag nochmal zu wiederholen, in der Hoffnung, dass die Kunden es diesmal besser annehmen, weil mittlerweile NOCH mehr User nur noch mit winzigen Tablets unterwegs sind.

Ich für meinen Teil bin da mal wieder der grösste Pessimist und wenn dann noch Win7 den Support einstellt .....
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 03:35 - 24.09.2014

Na prima, wieder ein Problem.

Wollte heute meinen Vista zur Reparatur bringen

Zitat:
Bildschirm bleibt schwarz beim Start, mit der Taschenlampe seh ich aber das der Desktop dahinter da ist und hell


falls eine Reparatur noch rentabel ist oder neu aufgesetzt werden muß wollt ich gleich Win 7 installieren.
erledigt sich wohl damit.

Recovery hab ich eher nicht


Win 8 zu kaufen bringt wohl auch wenig wenn bald Win 9 kommt.

Was soll ich tun damit ich einen ReservePC habe?

LG
gilian
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 07:58 - 24.09.2014

Wenn Du ihn zur Reparatur gibst, können die Dir in der Werkstatt doch wieder Vista draufmachen oder auch Windows 7, denn noch ist es ja erhältlich!
Und das mit dem Support bedeutet ja nicht, dass man es nicht mehr benutzen kann - keine Panik!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:19 - 24.09.2014

>HIER< kannst Du mal das Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows ansehen. Und auch die Bezeichnung "Verkaufsende" bedeutet ja nicht, dass man es nicht mehr bekommen kann.
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 08:30 - 24.09.2014

Danke Nubira! Dann kauf ich gleich Win 7 hab ich auf beiden PCs keine mich verwirrenden Unterschiede

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Windows 7 oder Windows 8.1? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows 7 oder Windows 8.1?
 



Version 3.1 | Load: 0.002325 | S: 1_2