GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows 7: Wiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 11:38 - 11.09.2014

Hallo,

ich versuche gerade, die nach dem Crash fehlenden Treiber mit Driver Genius zu erstellen. Das Programm erstellt normalerweise Wiederherstellungspunkte. Macht's aber nicht, weil kein Wiederherstellungspunkt erstellt werden kann.

Ist das ein Indiz dafür, dass eine Neuinstallation das kleinere Übel wäre?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:30 - 11.09.2014

Bekommst Du einen Fehlercode angezeigt?
Bei allen den Problemen, mit denen Du Dich im Moment herumschlägst, würde ich den PC neu aufsetzen - vorausgesetzt, Du hast Deine Daten extern gesichert (DVD, USB-Stick oder Externe Festplatte) und kannst nach der Neuinstallation auf sie zugreifen.

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:35 - 11.09.2014

Nee, nur irgendwas mit "Automation".
Ich habe die Daten auf zwei Festplatten, die Systeme auf 2 SSDs. Da dürfte ja mit den Daten auf den Festplatten nix schiefgehen, oder?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:58 - 11.09.2014

Wenn Du die Systemdaten sauber getrennt hast, müsste es eigentlich klappen.
Ich mag es aber nicht, wenn die Datensicherung auf demselben PC ist, wie die Daten. Wenn da irgendwas (keine Ahnung, was) schief geht, ist eben alles weg. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und deshalb Datensicherung immer auf einem externen Medium.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 16:45 - 11.09.2014

Zitat:
ich versuche gerade, die nach dem Crash fehlenden Treiber mit Driver Genius zu erstellen.

Nur als kleine Anmerkung zu Driver-Tools :
Man stelle sich vor, dass eine Anwendung die Chips des PCs ausliest. (Genau das machen die Treibertools wie Driver Genius.)
Jetzt ist bekannt, welche Chips auf irgendwelchen Komponenten eine Rueckmeldung abgegeben haben und identifiziert wurden.
Fakt ist allerdings, dass die Komponenten, auf denen diese Chips sitzen, zum Teil voellig unbekannt bleiben.

Wo suchen diese Tools nun nach passenden Treibern?
Beim Chiphersteller. Dort bekommt man erst einmal den Referenztreiber fuer den Chip, was fuer den Anfang auch toll aussieht.
Woher wissen nun die Chiphersteller, was mit ihren Chips nach der Auslieferung bei der Produktion einer Komponente durch den Komponentenhersteller angestellt wurde? Richtig.... das wissen die Chiphersteller nicht.
Aus dem Grund muessen die Referenztreiber nicht unbedingt zu den ausgelesenen Chips passen und koennen durchaus fehlerhafte Ergebnisse in der Verwendung verursachen.

Treiber bezieht man primaer vom Hersteller des Bauteiles (Mainboard, Grafikkarte, Steckkartenhersteller etc.) und nicht vom Chiphersteller. Dazu muss man aber wissen, welche Komponenten im Rechner verbaut sind und nicht nur, welche Chips sich darauf befinden.
(Nvidia Geforce GT610 waere z.B. die Verkaufsbezeichnung des Grafikchips, der auf unzaehligen Grafikkarten verschiedener Hersteller verbaut wurde. Wie die Karte heisst und von wem sie produziert wurde verraet der Chip leider nicht.)


Noch ein Beispiel:
Adaptec ist ein Unternehmen mit eigener Chipproduktion fuer z.B. SCSI- und SATA-RAID-Controller. Fuer die eigenen Controller/Hostadapter werden auch eigene Treiber angeboten.
Nun gibt es Firmen wie ICS, Delock und viele Andere, die die gleichen Chips von Adaptec auf eigenen Hostadaptern verbauen. Die Adaptec-Treiber lassen sich dafuer nicht einmal installieren - sie sind nicht mit der Hardware kompatibel, obwohl der gleiche Chip vorhanden ist.

Treiber daher immer zuerst beim Geraetehersteller suchen. Erst wenn dort kein Treiber verfuegbar ist, dann kann man den Referenztreiber des Chipherstellers testen oder den in Windows enthaltenen Referenztreiber verwenden.
Bei Komplett-PCs ist der PC-Hersteller und bei Notebooks der Notebookhersteller die entsprechende Anlaufstelle.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 20:40 - 12.09.2014

Nachdem ich einige Geräte im BIOS deaktiviert habe, sind die Gerätemanager meiner beiden Windows-7-Systeme wieder ohne Fehleranzeige.

Trotzdem läuft das 64-bit-System auch nach Wiederherstellung mittels Acronis und nach Reparatur des MBR quälend langsam. Vor allem eins habe ich gar nicht verstanden. Mir wurden zum Booten vier reparierte Windows-Versionen angeboten, obwohl ich nur eine habe reparieren lassen.

Beim Start der 32-bit-Version erscheint kurz "MBR 3 Error", dann bootet es aber normal und läuft auch normal.

Ich überlege jetzt, ob ich's noch mit einem etwas älteren Acronis-Backup bei der 64-bit-Version versuchen soll oder lieber doch neu aufsetzen.


Gruß Peng
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:53 - 12.09.2014

So viel Geduld wie Du hätte ich niemals aufgebracht und längst neu aufgesetzt.
Dann hast Du ein sauberes System (oder auch zwei) und musst Dich nicht mit alten Fehlern herumärgern.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 06:11 - 15.09.2014

@Xandros:

Asus bietet für dieses schon etwas betagte, aber immer noch gute Motherboard leider keine Treiber für Windows 7 an. Das Board unterstützt offiziell nicht Windows 7, es funktioniert aber.

Außerdem gibt es nur noch sehr wenige Treiber auf der Homepage. Natürlich habe ich noch die mitgelieferte CD, aber die Treiber darauf sind völlig veraltet. Bisher habe ich mit den Treiberupdates via Genius bei diesem Board auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber das war auch mal anders bei einem anderen Board und Genius 7.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 06:42 - 15.09.2014

In vielen Faellen lassen sich unter Windows 7 die Treiber verwenden, die fuer Vista vorgesehen sind. Dabei muss man natuerlich darauf achten, dass man die Treiber fuer die richtige Bit-Version bekommt. (32-/64-bit lassen sich ja nicht beliebig austauschen.)
Ich habe unter Windows 7 32bit sogar noch Treiber laufen, die urspruenglich fuer XP vorgesehen waren.... (Dabe muss man zwar ein wenig experimentieren und die Dateien des Treibers ein wenig anpassen, aber es funktioniert.)

Seiten mit Postings: 1

- Windows 7: Wiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows 7: Wiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden
 



Version 3.1 | Load: 0.002899 | S: 1_2