GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Nach CMOS-Bad Checksum Systemsalat
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 23:41 - 09.09.2014

Hallo,

heute hatte ich bei einem Start die Meldung CMOS Bad Checksum und Time not set.

Ich wechselte die Mainboard-Batterie, brachte die Festplatten wieder in die Bootordnung, die ich wegen des Bootmanagers benötige und startete zunächst die 32-bit-Version von Windows 7 Ultimate.
Dort wurde ich überrascht, dass die Soundkarte nicht erkannt wurde (Terratec Aureon 5.1 PCI). Meinen Versuchen, sie mit Hilfe des heruntergeladenen Treibers für Windows 7 wieder zu installieren oder sie mit Hilfe der CD von Terratec einzubinden war kein Erfolg beschieden. Eine Systemwiederherstellung war auch nicht möglich, da kein Wiederherstellungspunkt mehr vorhanden war.

Noch böser wurde das Erwachen, als ich von der 64-bit-Versiond des gleichen Betriebssystems booten wollte. Nicht nur, dass auch dort die Soundkarte fehlte, das System lief auch quälend langsam bei ständiger 100%iger CPU-Auslastung, so dass ich nicht einmal in den Gerätemanager kam. Auch konnte ich Windows hinterher nicht ordentlich beenden, da die Option "Herunterfahren" nicht aktiviert schien.

Kann es sein, dass durch den Batterieaustausch die Soundkarte kaputtgegangen ist? Wie erklärt sich der Systemsalat? Bringt es was, wenn ich meine Backups wieder aufspiele (was dann von einem anderen Rechner aus geschehen müsste, weil dieser im Moment definitiv zu langsam ist)?

Über Tipps würde ich mich freuen

Seiten mit Postings:

- Nach CMOS-Bad Checksum Systemsalat -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Nach CMOS-Bad Checksum Systemsalat
 



Version 3.1 | Load: 0.001327 | S: 1_2