GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Spiele —› Runtime Error - nächstes Spiel, nächstes Problem
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 11:48 - 19.08.2014

Hallo, da bin ich schon wieder.

Diesmal geht es um die Fehlermeldung:
"Runtime Error - R6025 - pure virtual function call".
Er erscheint wenn man versucht "Roller Coaster Tycoon 3" zu starten.
Da es von dem Spiel insgesamt drei CDs gibt, habe ich zunächst die ganz gewöhnliche installiert, dann die mit dem Zusatz "Gold". Nach der Installation von der gewöhnlichen lief's noch, nachdem ich dann die "Gold" installiert hatte, erschien der Fehler. Ich könnte die natürlich deinstallieren und hoffen, dass die Kinder nix merken...

Zu der Fehlermeldung gibt es viele Einträge im Internet, aber ich habe bisher keine gefunden, in der die Problemlöser nach dem gelösten Problem auch eine genaue Schritt-für-Schritt-Beschreibung dessen geliefert hätten, was sie genau getan haben.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:23 - 19.08.2014

Das heisst nichts weiter, als dass das Programm irgendwo im Ablauf eine Funktion aufgerufen hat, die ins Nirwana führt.
Da weiss Windows dann nicht, was es nun tun soll, denn das Programm würde sich an dieser Stelle aufhängen und bis in alle Ewigkeit drauf warten, dass die Funktion irgendwas macht und eine Erfolgsmeldung zurück liefert.
Windows weiss aber, dass da niemals was zurück kommen kann, darum bricht er den Vorgang mit dieser Fehlermeldung ab, damit sich wenigstens nicht der ganze PC aufhängt.

Was man dagegen tun kann ist seeeeeehr begrenzt und vor allem individuell auf die genaue Ursache bezogen, um nicht zu sagen, das kann 1000x passieren, hat in jedem einzelnen Fall eine andere Lösung, und in 900 Fällen überhaupt keine Lösung.
WENN es eine Lösung hat, dann liegt das meistens an verschieden alten Versionen zwischen der Version von VC++ mit der das Programm geschrieben wurde und der Version die du installiert hast, aber nachdem die Programmierer kaum mal dazu schreiben welche Version von VC++ sie nun genau verwendet haben ist das ein echtes Rätselraten, was du nur rausfinden kannst, wenn du sämtliche möglichen Versionen von VC++ nacheinander installierst und alle ausprobierst.

Das heisst aber NICHT, dass du damit auf jeden Fall das Problem löst, denn es muss ja nicht mal an VC++ liegen, kann auch an .NET oder DirectX liegen und wenns dann noch nicht reicht, gibt es auch so superschlaue Programmierer, die unterm Entwickeln von so einem Programm ihren eigenen PC updaten, so dass innerhalb vom selben Programm zwei verschiedene Versionen von VC++ verwendet wurden, die möglicherweise nicht miteinander kompatibel sind.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:57 - 22.08.2014

Danke für die Erklärung. Ich habe das Problem jetzt einfach nach dem Affenprinzip gelöst, also "try and error".

Bei drei CDs gibt es nicht so viele Möglichkeiten, sie nacheinander zu installieren. Und dann kam mir auch noch die Idee, es erst mal mit zwei zu versuchen, und das hat geklappt.

Ich habe die Version "Gold" installiert, dann die Version "Soaked" - und es hat geklappt. Die "Gold"-Version ist, so sagte ich mir, eine veredelte Basisversion. Wenn man aber beide installiert, beißen sie sich.

Das ist jetzt zwar überhaupt keine Erklärung, aber eine empirisch erprobte Installationsfolgenanleitung.

Gruß Peng

Seiten mit Postings: 1

- Runtime Error - nächstes Spiel, nächstes Problem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spiele —› Runtime Error - nächstes Spiel, nächstes Problem
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.000895 | S: 1_2