GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Thunderbird quälend langsam - Empfehlung für Mailclient?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 17:42 - 21.07.2014

Hallo,

seit einiger Zeit läuft mein "Thunderbird" extrem langsam. Trotz Komprimierens der Ordner brauche ich Ewigkeiten, um Mails angezeigt zu bekommen. Das Speichern der selbst geschriebenen Mails funktioniert auch nicht.

Im Thunderbird-Forum habe ich auf ähnliche Fragen nur den Hinweis gefunden, man solle seine Antivirensoftware deinstallieren oder zumindest die Mails nicht mehr damit scannen lassen. Aber dann halte ich es doch für sinnvoller, den Thunderbird zu installieren und nach einem anderen Mail-Client Ausschau zu halten.

Könnt Ihr mir einen empfehlen, der leicht zu handhaben ist und frei von solchen Kinderkrankheiten wie sie der Thunderbird offenbar hat?

Gruß

Peng
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 23:19 - 21.07.2014

Versuche es mal hiermit
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 01:07 - 22.07.2014

Danke, Gotti, für den Tip! Werde ich mal ausprobieren.
Meinst Du ich sollte zuerst den Thunderbird deinstallieren oder besteht gar die Hoffnung, dass ich das Adressbuch aus dem Thunderbird hinüberrette?
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 10:13 - 22.07.2014

Zitat:
Meinst Du ich sollte zuerst den Thunderbird deinstallieren oder besteht gar die Hoffnung, dass ich das Adressbuch aus dem Thunderbird hinüberrette?
Ich würde vorher das Adressbuch speichern / kopieren und den Thunderbird anschließend deinstallieren.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:38 - 22.07.2014

Mit >MozBackup< kannst Du Deine Daten sichern.
Ich würde Thunderbird erst deinstallieren, wenn Dein neues Programm fehlerfrei läuft.
Es schadet nicht, wenn Du mehrere Mailprogramme hast, solange eins als "Hauptprogramm" funktioniert.

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 11:19 - 22.07.2014

Danke für die Tipps!
Mit dem CB-Download hat das anscheinend nicht geklappt. Es meldete sich ein Download-Programm von Computerbild, wohin es das Programm gedownloadet haben soll, blieb aber im verborgenen, und installiert wurde es auch nicht.
Mal sehen, ob's beim zweiten Mal funktioniert oder ob's das Programm auch woanders gibt.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:34 - 22.07.2014
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:32 - 08.08.2014

Hallo zusammen,

ich muss nochmal dieses Fass aufmachen.
Ich habe das Programm eM-Client heruntergeladen und installiert. Aber wenn man mehr als zwei e-mail-Konten hat, muss man dafür bezahlen.
Also habe ich es mit Windows Live-Mail versucht. Habe dazu extra die Bedienungsanleitung von GMX und von AOL, bei denen ich Konten habe, zu Rate gezogen.

Zunächst hat es ganz gut geklappt, doch seit heute wieder ein ähnliches Bild wie bei Thunderbird: Es kommen timeout-Meldungen, egal ob ich die Standard-Einstellung 60 Sekunden oder 5 Minuten einstelle.

Ich habe inzwischen, als ich noch Thunderbird behalten wollte, mein Posteingangsfach weitestgehend geleert. 300 Mails muss so ein Client aber schon schaffen, manche Firmen bekommen das am Tag.

Bei GMX fand ich einen Hinweis, dass es bei mehreren Betriebssystemen zu Problemen kommen könne. Ich habe zweimal Windows 7 Ultimate 32-bit auf zwei verschiedenen SSDs. Allerdings gibt's nur eine Partition mit "System-reserviert". Ist da vielleicht eine Fehlerursache? Trotzdem verstehe ich nicht, warum das Problem erst seit relativ kurzer Zeit auftritt.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:45 - 08.08.2014

Ich habe gerade >HIER< noch etwas gefunden, was Dich interessieren könnte.

Seiten mit Postings: 1

- Thunderbird quälend langsam - Empfehlung für Mailclient? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Thunderbird quälend langsam - Empfehlung für Mailclient?
 



Version 3.1 | Load: 0.001576 | S: 1_2