GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Backup files beeinträchtigen den PC
 


Autor Mitteilung
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


Gesendet: 10:27 - 28.06.2014

Hallo, liebe hilfsbereiten Form-Mitglieder !
Beim Laptop meiner Frau
(Dell-Model: XPS-L702X; Dell-Model No: 702X 6244; Country;: DE
Windows 7; Internet explorer)
ist die Festplatte D fast ausschließlich (fast 90 %) durch Backup Files belegt, so dass kaum noch eine Nutzung möglich ist.
Mit dem Reinigungsprogramm Tune up Utyliti sind wir (wie die blinde Henne zum Korn) auf eine Seite gekommen, wo mehr als 1000 solcher Backups angezeigt werden.
Es steht dort:
„Backup files (Nr. Zip)”
“Backup set 2012.12-23 1900 KB 204,307”
(Die hier angegebenen Zahlen betreffen nur ein Beispiel. Sie sind bei jedem der über 1000 Files unterschiedlich.)

Bei Rechts-Klick auf ein File öffnet sich ein Fenster, das Löschen ermöglicht, was wir auch schon in mehr als hundert Fällen erfolgreich gemacht haben.

Nun die Frage:
1.) Kann man diese die PC-Nutzung stark beeinträchtigenden Backup files auch komplett löschen oder geht das nur in Form der dramatisch zeitraubenden Einzelschritte (weit über 1000 Files !!) ?

2.) Gibt es eine Einstellmöglichkeit, die eine derartige Summierung dieser Backup files grundsätzlich verhindert ?

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen zum Wochenende
Josch



amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 11:27 - 28.06.2014

Zitat:
Gibt es eine Einstellmöglichkeit, die eine derartige Summierung dieser Backup files grundsätzlich verhindert ?


Im Wartungscenter habe ich die ständigen Sicherung abgestellt. Den Ordner konnte ich einfach löschen.


Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:16 - 28.06.2014

Das ist die Recovery-Partition auf D und dort solltest Du die Schutzeinstellung ausschalten.

Dazu musst Du Dich am Laptop als Administrator anmelden und dann folgende Schritte ausführen:
bei Start
-> Systemsteuerung
-> System
-> erweiterte Systemeinstellungen
-> Karteireiter "Computerschutz"
-> bei "Schutzeinstellungen":
Lokaler Datenträger C (System) - Schutz EIN
Lokaler Datenträger D - Schutz AUS

Nach einem Neustart des Computers kannst Du dann alles löschen und es werden keine Backup files mehr angelegt

Nubira
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 19:01 - 28.06.2014

Danke !
Das macht zuversichtlich, es zu schaffen.
Infolge Besuchsaktivitäten (es ist Wochenende) werden wir uns aber erst am Montag in Ruhe damit befassen.
Eine Hürde erahne ich aber schon. Wenn dann wieder die Meldung auftaucht (oder so ähnlich lautend), sind wir mit unserer Kunst wohl wieder am Ende.
So ist es eben mit dem PC – mal Freud, mal Leid. Trost bringt dann, dass es ja freundliche Helfer im Forum gibt oder auch mein anderes Hobby, die Musik. Hier ein Link zu einer passenden Coverversion von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=iAqOAxZxUP4&list=PL2FD852C0D7D1C7FE&index=156

Viele Grüße
Otto

Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 19:08 - 28.06.2014

Nachtrag zum eben gesendeten Kommentar:
Der Link ist nicht blau geworden - also klappt es leider wieder nicht. Für die meisten aber kein Verlusterlebnis, denn es ist eine Musikrichtung, die nicht jedem gefällt (außerdem nur ein Hobby-Produkt).
Gruß
Josch
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:13 - 28.06.2014

Josch, Du hast einfach nur vergessen, zuerst den Globus über dem Schreibfeld anzuklicken, dann erscheint [url][/url] und genau in die Mitte davon kommt Dein Link! Ich habs mal repariert.

Nubira
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 21:49 - 28.06.2014

Die gute Nubira hats wieder mal gerichtet – herzlichen Dank.
Demnach gibt es wohl verschiedene Varianten, Links in einen Text einzufügen.
Mache es sonst immer erfolgreich so:
-Titel auf meinem YT-Kanal starten.
-Die Zeichenkombination für den Titel im oberen Teil des Bildschirmes mit linker Maustaste anklicken.
- Rechtsklick und auf <Kopieren>.
- In den Text einfügen.
Manchmal erscheint der Link im Text des Kommentars dann statt der langen Zeichenkombination sogar in Form der realen Titelbezeichnung (z. B. bei Kommentaren bei YouTube).
Wenn es auch nicht mehr so klappt - bin aber lernfreudig und werde (dankbar für den Hinweis) mal nach Nubiras Vorgabe trainieren.
Gruß
Josch
Josch
Premium-User

Beiträge: 360


 

Gesendet: 17:09 - 01.07.2014

Stück für Stück wurden nun fast alle der über 1000 Backups gelöscht.
Zusätzlich sind, nach Vorgabe von Nubira, bei <Schutzeinstellungen> nun folgende Einstellungen vorhanden:
Recovery: Aus
Lokaler Datenträger D: Aus
Os (C:) (System): Ein
Die Meldung <Administratorrechte erforderlich> (oder do ähnlich), blieb erstaunlicherweise/glücklicherweise aus.
Es schein nun wieder normal zu laufen. Besser ist es auf alle Fälle geworden. Sollte sich wieder eine Summierung der Backups andeuten, wird nun wöchentlich gelöscht, damit nicht wieder eine solche Ochsentour nötig wird.
Nochmals vielen Dank an den „gelben Engel des Internets“, Nubira.

Viele Grüße
Josch

Seiten mit Postings: 1

- Backup files beeinträchtigen den PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Backup files beeinträchtigen den PC
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002243 | S: 1_2