GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Wieviel Bit ?
 


Autor Mitteilung
Nachteule
Boardjunior

Beiträge: 35


Gesendet: 11:16 - 05.06.2014

Hallo,

Mein HP Pavillion mit windows xp home version steht in Finnland. Meine Sprachkenntnisse sind nicht berauschend. Ich finde nicht die entsprechenden Systemangaben. Irgendwo hatte ich etwas von x86 und FAT32 gelesen. Was heisst das überhaupt?

Danke.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:17 - 05.06.2014

Herzlich willkommen in unserem Forum!

Die ominösen Zahl x86 sagt nur aus, dass es Dein Rechner einen Intel kompatibler Prozessor haben muss mit x86 Architektur.

NTFS und FAT32 sind Dateisysteme, wobei FAT32 auch von alten Windows-Versionen problemlos gelesen werden kann.
>HIER< wird es ganz genau erklärt.

Wie Du FAT32 zu NTFS konvertieren kannst, erfährst Du >HIER<.

Nubira
Nachteule
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 12:47 - 05.06.2014

Ok, Danke. Meine eigentliche Frage hatte ich in der Überschrift erwähnt. Sorry. Wieviel Bit hat mein Rechner und wo kann ich das lesen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:37 - 05.06.2014

Du meinst bestimmt den installieren Arbeitsspeicher (RAM), der in Gigabyte angegeben wird.

Die 32­-Bit­-Versionen von Windows können nur bis zu 4 GB RAM verkraften und mindestens 2 GB sollte Dein Rechner schon haben - je mehr, desto besser.

Du kannst es Dir anzeigen lassen über ->Start ->Systemsteuerung ->System
Dort wird es Dir auf der Registerkarte Allgemein angezeigt.

Dann gibt es noch den Festplattenspeicher und auch der wird in Gigabyte angegeben.
Früher galten mal 250 Gigabyte für einen Office-PC als ausreichend, heute haben viele neue Computer bereits Festplatten mit einem Terabyte!

Ein guter Durchschnitt ist eine Platte mit 500 Gigabyte für einen Multimedia-PC.

Wenn Du wissen willst, wie viel freien Festplattenspeicher Du hast, einfach auf Arbeitsplatz klicken, die entsprechende Partition mit rechter Maustaste anklicken, bei Eigenschaften wird es Dir angezeigt!

Nubira
Nachteule
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 19:53 - 06.06.2014

Danke für die Hinweise. Ich wollte eigentlich wissen, ob mein windows xp homeversion eine 32 oder 64 Bit-Version ist. Bei System steht da nichts geschrieben. Auch nichts von RAM Arbeitsspeicher. Ich hatte mittlererweile gehört, dass x86 heisst 32 Bit. Und x64 heisst 64 Bit. Da waren wohl Politiker am Werk. Eine einfache Sache kompliziert ausdrücken.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:15 - 06.06.2014

Kurze Antwort: XP Home ist immer eine 32-Bit-Version.

Seiten mit Postings: 1

- Wieviel Bit ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Wieviel Bit ?
 



Version 3.1 | Load: 0.001864 | S: 1_2