GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Wieviel Pixel....
 


Autor Mitteilung
Arielle
Power-User

Beiträge: 297


Gesendet: 19:33 - 19.05.2014

Hallo ihr lieben Helfer.
Ich habe folgende Frage: Mit wieviel Pixel muss ein Bild abgespeichert sein, damit es auf DIN-A 4 ausgedruckt werden kann und es eine gute Qualität hat. Das gewählte Format ist jeweils jpg.

Danke für Antworten
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 19:36 - 19.05.2014
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:37 - 19.05.2014

Wenn Du >HIER< ein bisschen runterscrollst, findest Du 2 Tabellen mit den genauen Angaben.

Nubira
Arielle
Power-User

Beiträge: 297


 

Gesendet: 19:39 - 19.05.2014

Danke Floki. Dann muss ich die noch mal neu abspeichern. Ich hoffe, das bringt keine Probleme
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 19:41 - 19.05.2014

Je größer die werden desto unscharfer werden die. Probiere doch mal im Photofiltre aus oder schicke mir das mal
Arielle
Power-User

Beiträge: 297


 

Gesendet: 19:41 - 19.05.2014

Danke auch dir Nubsi. Ich habe mir die Seiten mal gespeichert. Dann muss ich die Bilder erstmal vergrößern. Aber auf das genaue Maß werde ich sie nicht kriegen, da sonst die Seitenverhältnisse nicht mehr stimmen. In Zukunft werde ich das direkt mit einbauen
Arielle
Power-User

Beiträge: 297


 

Gesendet: 19:43 - 19.05.2014

Zitat:
Je größer die werden desto unscharfer werden die


Ja, das weiß ich. Aber Photofiltre ist da kein gutes Maß mit dem ich das feststellen kann. Größer machen ist ja kein Problem, unscharf vielleicht, aber wie würde ein Druck aussehen? Ich kann das nur direkt ausprobieren
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 19:43 - 19.05.2014

Es geht ja dann auch um die Auflösung, ob man das im DM Markt so einstellen kann...ich bin mir nicht sicher
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 20:44 - 19.05.2014

Ich mache meine Bilder mit 3008 x 2008 Pixel, damit bin ich immer auf der sicheren Seite.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:37 - 19.05.2014

Zitat:
Dann muss ich die noch mal neu abspeichern
Wichtig ist, dass das Bild von Anfang an die richtige Größe hat! Verkleinern kannst Du es immer noch, aber eine Vergrößerung bringt immer einen Qualitätsverlust.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 21:08 - 20.05.2014

Zitat:
Größer machen ist ja kein Problem, unscharf vielleicht, aber wie würde ein Druck aussehen? Ich kann das nur direkt ausprobieren


Wenn nach der Vergrößerung zu sehr Pixelt hilft vielleicht das

Zitat:
Das mit der Freeware SmillaEnlarger vergrößerte Foto ist zwar nicht perfekt, weist aber weniger Verpixelungen auf. Wunder kann das Tool, welches mit Windows, Mac und Linux funktioniert, auch nicht vollbringen. Denn wenn das Ursprungsbild qualitativ nicht optimal ist, kann auch die beste Software nicht zaubern.

Quelle: netzwelt

ich habe es noch nicht probiert, aber es ist ja Freeware.

Gruß Esurb

Seiten mit Postings: 1 2

- Wieviel Pixel.... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Wieviel Pixel....
 



Version 3.1 | Load: 0.004595 | S: 1_2