GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Windows8 Explorer geht nicht per Doppelklick
 


Autor Mitteilung
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


Gesendet: 13:42 - 06.05.2014

Plötzlich lässt sich im Explorer auf der rechten Seite kein Laufwerk, kein Programm und keine Ordner mehr per Doppelklick öffnen. Es kommt der Hinweis: "Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter `Standardprogramme`eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist."
Es ist mir neu, dass man zum Öfnnen von Ordnern im Explorer ein Programm braucht. Weiß auch nicht, was man unter "Systemprogramme" zuordnen soll.
Bin für guten Tipp dankbar.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 19:04 - 06.05.2014

Hallo brensi,

ich gehe jetzt mal davon aus, daß dein Betr.System Win 7 ist.
Wenn das stimmt, dann mache mal folgendes.
Gehe auf Start/Systemsteuerung/Standartprogramme. Hier gehst du auf "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen".

Dort scrollst du soweit, bis die Dateiendung des Programms, das du öffnen willst erscheint.
Dann machst du auf dieser Endung einen Doppelklick, gehst im neuen Fenster auf "Dateiendungen", dann öffnest du mit Klick auf "Windows (c:)" und gehst auf "Programm Files". Hier suchst du das benötigte Programm, klickst es an und suchst darin die ..exe. Datei.
Diese klickst du doppelt an und im Fenster "Dateizuordnung festlegen" sollte sich dann zeigen, daß die gwählte Dateiendung nun immer mit diesem gewählten Programm geöffnet wird.

Fertig !!!

Viel Erfolg.

mfg
fritz

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:06 - 06.05.2014

In der Überschrift steht Windows8 Explorer
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 19:07 - 06.05.2014

Sorry brensi,
ich habe es einfach überlesen, daß du ja Win8 drauf hast.
Aber es sollte dort im Prinzip auch so gehen.
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 17:10 - 07.05.2014

Danke Fritz für deine Hilfe.
Aber kannst du mir sagen, welche Dateiendung der Explorer hat? Der Explorer ist doch meines Wissens kein Programm, sondern Teil des Betriebssystems. Ich weiß daher nicht,welches Prog. ich dem Explorer zuordnen soll.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:25 - 08.05.2014

Hallo brensi,
Wenn du den Windowsexplorer meinst, dann mache folgendes:
Klicke auf: Start/Systemsteuerung/Standartprogramme, dann ganz oben auf Standartprogramme festlegen.
Nun klickst du auf --Windows Search Explorer--, dann auf --Dieses Programm als Standart festlegen-- und anschliessend auf OK.
Nach einem Neustart sollte der Windowsexplorer wieder normal starten.

Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 12:27 - 08.05.2014

Hallo Brensi,

bevor du "die Nadel im Heuhaufen" suchst,
benutze einfach die "neue" Funktion von Win 8
und frische dein System auf!

Geht schnell, ist einfach
und wahrscheinlich arbeitet dein Explorer dann wieder wie gewohnt.

Wenn du noch nicht weißt wie das geht,
hier kannst du alles nachlesen!
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 16:33 - 08.05.2014

Hallo Fritz,
habe alles ausprobiert, es geht nicht.
Aber danke für deine Wortmeldung.

Dem Vorschlag von Sascha74 werde ich mal nähertreten.
Gruß
brensi
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 19:20 - 08.05.2014

brensi,
versuche nochmal folgendes.
Gehe auf Start und gebe im -Suchefeld- --Windows-Explorer-- ein. Klicke dann auf den Ordner -Windows-Explorer- und dann sollte dieser aufgehen.
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 14:49 - 10.05.2014

@Fritz
Damit ich richtig verstanden werde - ich kann den Explorer öffnen (Rechtsklick auf Start-WinExpl.) Ich kann auch auf der linken Seite normal navigieren. Auf der rechten Seite wäre ein Doppelklick zum Öffnen der Dateien nötig - und genau das geht nicht. Dann kommt dieser Hinweis auf die Systemsteuerung wegen einer fehlenden Programmzuweisung.

@Sascha74: Eine Auffrischung des Betriebssystems wäre möglich gewesen, doch fehlen einige Dateien. Eine Win8-DVD habe ich nicht, da das System vom örtlichen PC-Fritzen aufgespielt wurde und er mir keine DVD geben wollte.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 19:20 - 10.05.2014

brensi,
wenn du mal auf Start keinen Rechtsklick machst, sondern einen direkten Linksklick, dann müsste doch dort auch der Win.Expl. stehen.
Geht dann bei Linksklick der Expl. auf, bzw. in der re.Seite einer dieser Ordner mit li.Klick auf ?

Seiten mit Postings: 1 2

- Windows8 Explorer geht nicht per Doppelklick -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Windows8 Explorer geht nicht per Doppelklick
 



Version 3.1 | Load: 0.002341 | S: 1_2