GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Gute SSD mit über 240 GB
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 08:42 - 11.04.2014

Hallo,

die Kapazität meiner SSD neigt sich langsam dem Ende zu, weil mein PC von experimentierlustigen Jugendlichen mitbenutzt wird. Deshalb hatte ich überlegt, ob ich für die Junx einen virtuellen PC anlege, aber der braucht ja dann auch Speicherplatz.
Ich suche eine gute SSD mit über 240 GB. Je nachdem, welche Seite man wählt, ist eine andere "Testsieger". Deshalb frage ich Euch nach Euren Erfahrungen und Empfehlungen.


Gruß Peng
ch59
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 11:33 - 11.04.2014

Hallo,

nutze seit 2,5 Janren eine Samsung SSD 830 Series, läuft wie geschnitten Brot.
Das Nachfolgemodell wäre diese hier,
http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7CTY/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1397208459&sr=1-2&keywords=samsung+ssd+830

Nize day
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:50 - 11.04.2014

Da kann ich ch59 zustimmen.
Als die Samsung rauskamen habe ich mich richtig intensiv da eingelesen.
Die haben mir auf Anhieb gefallen, ganz eindeutig das beste Produkt auf dem Markt.
Die Frage war nur, ob es sich lohnt 20€ für die Pro draufzulegen.

Ausschlaggebend war für mich das Kleingedruckte.

Samsung SSD 840: lesen: 540MB/s, schreiben: 250MB/s, IOPS 4k lesen/schreiben: 96k/62k
Samsung SSD 840 PRO: lesen: 540MB/s, schreiben: 520MB/s, IOPS 4k lesen/schreiben: 100k/90k

Die Pro ist ganz eindeutig VIEL schneller.
Ich habe die Pro nun seit 2 Jahren in Betrieb (bei mir heisst das 24/7) ohne Mucken und wirklich rasant schnell.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 11:39 - 17.04.2014

Danke!
Hab Euren Tipp befolgt und die SSD schon eingebaut.

Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:54 - 17.04.2014

Hier noch 2 Tipps, die ich mal irgendwo aufgeschnappt und zusammengeschrieben habe:

1) Windows speichert in den Attributen jeder Datei das Datum und die Uhrzeit des letzten Zugriffs.
Dadurch entstehen ständige Schreibzugriffe.
Da SSDs eine begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen haben, auch wenn das ein paar Millionen sind, verkürzt das die Lebenserwartung einer SSD.
Diese Funktion lässt sich abschalten, über die Eingabeaufforderung (als Administrator ausführen) mit dem Befehl

fsutil behavior set disablelastaccess 1

Der Befehl gibt aus:

HINWEIS: Änderungen an dieser Einstellung werden erst nach einem Neustart wirksam.
DisableLastAccess = 1

2) Der "Ruhezustand" ist bei SSDs weder nötig noch sinnvoll, denn eine SSD auf der gerade nicht gelesen oder geschrieben wird verbraucht praktisch keinen Strom, auch wenn sie nicht ganz ausgeschaltet wird.
Voraussetzung ist, dass in den Energieoptionen die Einstellung "Hybriden Standbymodus zulassen" auf "Aus" eingestellt wird.
Danach kann man den Ruhezustand über die Eingabeaufforderung (als Administrator ausführen) abschalten mit:

Win7: powercfg –H off
Win8: powercfg /hibernate off
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:19 - 24.04.2014

Hallo Piranha,

danke für die beiden Zusatztipps. Ich werde sie nachher ausprobieren.

Eine Frage: Wird das Änderungsdatum einer Datei dann trotzdem erfasst, wenn man das des letzten Zugriffs nicht speichert?


Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:14 - 24.04.2014

Ja, Änderung heisst Schreibzugriff, da wird sowieso geschrieben und damit auch das Datum aktualisiert.
Was du abstellst ist nur die Angabe, wann die Datei zuletzt geöffnet wurde.

Seiten mit Postings: 1

- Gute SSD mit über 240 GB -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Gute SSD mit über 240 GB
 



Version 3.1 | Load: 0.002022 | S: 1_2