GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› iTunes Mediathek auf externe Festplatte
 


Autor Mitteilung
ugerud
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 11:56 - 02.04.2014

Hallo an alle,
bei der Suche nach einem Forum, in dem auf verständliche Art PC-Probleme erklärt werden, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier eine Antwort auf meine Frage zu finden.
Gestern wollte ich meine iTunes-Mediathek auf eine externe Festplatte (Seagate Extension 1 GB) überspielen – das hatte ich vor 1,5 Jahren schon einmal problemlos gemacht, aber diese Festplatte ist defekt, so dass ich mir eine neue zulegen musste.
Beim Kopiervorgang (es handelt sich um eine Dateigröße von 420 GB) ist nun das Problem aufgetreten, dass nach ungefähr der Hälfte ein Fenster aufging, in dem es sinngemäß hieß, dass auf die Festplatte nicht zugegriffen werden könne, da ein anderes Programm das gerade tut. Ich konnte mir das nicht erklären, da alle anderen Programme geschlossen waren.
Ich habe daraufhin die externe Festplatte neu formatiert und den Kopiervorgang wiederholt – wieder mit dem gleichen Ergebnis: ca. 200 GB wurden übertragen, dann ging dieses Fenster wieder auf und nichts mehr war möglich.
Was mache ich falsch??? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und liebe Grüße
Uwe
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:19 - 02.04.2014

Herzlich willkommen in unserem Forum!

So auf Anhieb fällt mir ein, dass dieser Vorgang ja eine ganze Weile dauert.
Auch wenn Du selbst nichts anderes an Deinem PC machst, heißt es ja nicht, dass ausschließlich der Kopiervorgang läuft; vielleicht ist gerade ein Backup-Programm aktiv oder Dein Virenschutzprogramm bekommt ein automatisches Update.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:21 - 02.04.2014

Das hängt am Anschlusstyp (USB2 oder USB3), der Menge verfügbarem Arbeitsspeicher, der Anzahl Dateien und der Länge vom Kabel.

Ich kann dir nicht genau sagen, wo genau die Grenzen sind, aber bei 420GB am Stück, da hat selbst mein Intel I7 mit 32GB RAM an USB3 ab und wann Probleme.

Besser gehts wenn du das Ganze in Häppchen von maximal 50GB auf einmal kopierst.

Wenn dir das nicht passt ..... der einzige Faktor den du einstellen kannst ist die Energiesparfunktion.
Externe Festplatten schalten sich nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriff ab und auch der USB-Controller wird deaktiviert.
Dummerweise funktioniert dies beim Kopieren grosser Dateimengen oft nicht richtig, so dass die Platte mitten im Kopiervorgang abschaltet, weil du die vorgegebene Zeit lang keinen neuen Befehl an die Platte gesendet hast.
In der Systemsteuerung findest du zur Platte UND auch zum Controller jeweils die Einstellungen, wenn du die alle deaktivierst, geht das besser.
Es gibt aber noch ältere Controller, bzw. ältere Treiber dieser Controller, bei denen das nicht abschaltbar ist, wenn du so einen hast musst du zuerst einen neueren Treiber für den Controller installieren (sofern es den überhaupt gibt).
ugerud
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 21:36 - 02.04.2014

Hallo Nubirah und Piranha,

herzlichen Dank - das mit den Energiesparoptionen hat geholfen.

Liebe Grüße
Uwe

Seiten mit Postings: 1

- iTunes Mediathek auf externe Festplatte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› iTunes Mediathek auf externe Festplatte
 



Version 3.1 | Load: 0.001600 | S: 1_2