GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› DVD-Brenner
 


Autor Mitteilung
schroeder37
Power-User

Beiträge: 163


Gesendet: 08:52 - 02.03.2014

Mußte den Comp wegen Viren neu Fehler; beinrichten lassen. Jetzt folgender eim Brennen einer DVD aus insgesamt 5 Videos bestehend. Meldung: Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen. DVD läuft, aber nach einiger Zeit Tonausfall. Wenn neues Video beginnt, erst alles ok, dann wieder Tonausfall. Das setzt sich bei allen 5 Teilen so fort.

Kennt jemand die Ursache? Danke für Infos.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:59 - 02.03.2014

Wenn ich Dein Kauderwelsch richtig verstehe, wird Deine DVD nicht ordnungsgemäß gebrannt.
Welchen DVD-Brenner benutzt Du? Hast Du mal einen anderen Brenner ausprobiert?
Hast Du mit diesen DVDs schon einwandfreie Videos gebrannt?
Waren die Videos möglicherweise schon vor dem Brennen beschädigt?

Nubira
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 11:04 - 02.03.2014

Was für DVD' s nimmst Du zum brennen.
Ich nehme DVD' s von Verbatim und auch die Tevion von Aldi haben bei mir gute Ergebnisse.
Brennen tue ich mit Nero.
schroeder37
Power-User

Beiträge: 163


 

Gesendet: 11:44 - 02.03.2014

Nun ja, in wenigen Worten ein Problem schildern, mag zu Kauderwelsch führen.

Zu Deinen Fragen: Vor der Neuinstallation hat der Brennert einwandfrei gearbeitet. Ich verwende Nonmae DVD-R. Mit einem Laptop habe ich die gleichen Dateien problemlos auf DVD´s des gleichen Fabrikates gebrannt. An denen liegt es also nicht. Das Brennprogramm ist Nero.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:00 - 02.03.2014

Dann wurde Nero möglicherweise nicht richtig installiert.
Lösche es einfach wieder und mache es nochmal neu auf den PC. Ansonsten probiere es mal mit einem anderen Brennprogramm.
In unserer LINKSAMMLUNG gibt es eine gute Auswahl!
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:39 - 02.03.2014

Es kommt immer auf die Art von Video an, insbesondere die Datenmenge, die der Film pro Sekunde hat.

Ein Video von DvD abgespielt muss die Daten erstmal vom Laufwerk lesen, das wird z.B. mit HD-Videos und einem IDE-Laufwerk schon zum Problem, weil das Laufwerk langsamer liest als der Film Datenvolumen hat.
Das wird umso schlimmer, je schlechter der DvD-Rohling ist.
Keine DvD ist ohne Fehler, im Gegeteil, selbst industriell gepresste DvDs enthalten zig Fehler pro Sektor.
Dafür haben die Laufwerke eine eingebaute Fehlerkorrektur, die bis zu x Fehler pro Sektor trotzdem noch fehlerfrei lesen kann.
Das Problem ist nur, dass jede Fehlerkorrektur 1000 mal länger dauert als reines Lesen.
Selbstgebrannte DvDs haben auch bei guten Rohlingen mindestens die 100fache, billige Rohling auch gerne 1000fache Fehlerquote und jeder zusätzliche Fehler macht das Laufwerk langsamer.

Wenns dann noch nicht reicht, ein Brenner kann sein eigenes Geschreibsel grundsätzlich besser lesen, als das von einem anderen Brenner, spielst du also eine DvD ab, die in einem anderen Brenner geschrieben wurde liest der IMMER mehr Fehler.

Dann muss der gesamte Datenstrom in den Speicher passen, zur Dekomprimierung vorm Übertrag an die Grafikkarte.
Das wissen viele nicht, aber egal wie hoch die Daten im Video komprimiert sind, das dient nur dem Zweck, dass es auf eine DvD drauf passt, im Speicher und an der Grafikkarte muss der gesamte Film Bild für Bild und jedes Bild bit für bit ins .bmp Format umgewandelt werden, sprich ein .avi mit einer Komprimierrate von 1:13 belegt im Speicher die 13fache Grösse, ein HD-Video im .mkv Format belegt auch locker die 50fache Grösse.

1080p heisst 1080 Bildpunkte pro inch, Höhe mal Breite, mal 3 byte Farbtiefe, mal Bilder pro Sekunde, da kommst du auf Speicherbedarf von mehreren GIGAbyte pro Sekunde.
Dazu kommen dann noch die Audio-Daten, die sind bei heute üblichem AC3 auch nicht ohne.

Sobald deinem PC der Speicher ausgeht, oder die CPU nicht mehr schnell genug ist um den Datenstrom zu dekomprimieren, oder das Laufwerk nicht schnell genug liest, liegt es an der Player-Software, was die dann noch wiedergibt.
Der eine Player fängt dann mit dem Bild an zu stottern, gibt den Ton aber noch aus, der nächste Player gibt dem Bild den Vorrang und stottert beim Ton.
Wenn dein Rechner am Ende völlig überfordert ist, hast du auch mal überhaupt kein Bild oder keinen Ton.
schroeder37
Power-User

Beiträge: 163


 

Gesendet: 15:04 - 03.03.2014

Danke für die Hinweise. Das Brennprogramm war defekt.

Seiten mit Postings: 1

- DVD-Brenner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› DVD-Brenner
 



Version 3.1 | Load: 0.003009 | S: 1_2