GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Festplatten Speicher beschädigt!?
 


Autor Mitteilung
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


Gesendet: 01:14 - 27.02.2014

Hallo.

Habe mir heute ein Gameplay Video von YouTube runtergeladen und auf einmal ist es spurlos verschwunden nur wie kann es sein?,denn ich habe es nicht in den Papierkorb verschoben und dann anschließend gelöscht.

Jedoch ist meine Vermutung,dass es etwas mit diesen Abstürzen (wenn auf einmal der Bildschirm schwarz) wird und ich auf die Powertaste drücke ein Teil der Daten die drauf sind gelöscht werden.

Meine Frage an euch wäre jetzt ob es in der Forum Linksammlung quasi ein Festplatten Diagnosetool gibt,woraufhin man die Festplatte auf mögliche "Defekte" hin untersuchen kann.

Danke.

mfG,

TheScream
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 02:06 - 27.02.2014

Edit:Anbei welche davon soll ich eurer Meinung nach jetzt aus der Linksammlung benutzen?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 02:27 - 27.02.2014

Da braucht es keine besonderen Tools, da reicht das, was Windows von Haus aus dabei hat.
Rechtsklick aufs Laufwerk (im Datei-Manager) - Eigenschaften - Karteireiter "Tools" - klick "Jetzt prüfen ..." - Haken setzen bei "Fehlerhafte Sektoren suchen".

Aber beachten:
1) WENN der fehlerhafte Sektoren findet, auch wenn die wiederhergestellt werden, ist das trotzdem defekt, denn dieselben Sektoren werden in kürzester Zeit wieder defekt sein, wieder Daten verlieren und die Anzahl defekter Sektoren wird sich wie eine Epedemie auf der Platte ausbreiten.
Also wenn defekte Sektoren, dann Platte austauschen.
2) Die Überprüfung kann je nach Plattengrösse SEHR lange dauern, selbst bei einer relativ kleinen Platte mit 500GB oder so dauert das locker mehrere Stunden.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 07:32 - 27.02.2014

Einen kurzen Test kannst Du mit >CrystalDiskInfo< machen.
Schau Dir vorher die Fotostrecke an, da erfährst Du, was welcher Wert bedeutet.
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 21:43 - 27.02.2014

Zitat:
Aber beachten:
1) WENN der fehlerhafte Sektoren findet, auch wenn die wiederhergestellt werden, ist das trotzdem defekt, denn dieselben Sektoren werden in kürzester Zeit wieder defekt sein, wieder Daten verlieren und die Anzahl defekter Sektoren wird sich wie eine Epedemie auf der Platte ausbreiten.
Also wenn defekte Sektoren, dann Platte austauschen.



@Piranha Na toll das Windows Tool hat fehlerhafte Sektoren gefunden Zitat Fehlermeldung:

"Dieser Datenträger enthält Dateisystemfehler.

Wenn Sie diese Probleme beheben möchten,aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und führen Sie die Datenträgerüberprüfung erneut aus."

@Nubira Gut ok habe dieses Proggramm von Dir heruntgeladen und da steht bei Zustand "Gut" und Temperatur 33 °C also was soll ich jetzt glauben?

und wieso sind jetzt zwei Daten von mir auf einmal weg?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:08 - 28.02.2014

Dateisystemfehler sind keine fehlerhaften Sektoren.
Dateisystemfehler kannst du von Windows reparieren lassen und gut ist.

Wenn dabei 2 Dateien verschwinden liegt das genau an diesen Fehlern.
Ich könnte dir jetzt haarklein erklären, wie das Inhaltsverzeichnis der Festplatte funktioniert, aber das nutzt dir auch nichts.
Effektiv steht im Inhaltsverzeichnis 2x derselbe Eintrag, also Datei XY liegt in Sektor 12345 und Datei ABC liegt auch in Sektor 12345.
Dann sagt Windows, "ja was denn nu" und kann keine der beiden Dateien mehr lesen.
Wenn du diese Dateisystemfehler reparierst, sollte das behoben sein und nicht mehr passieren.

Seiten mit Postings: 1

- Festplatten Speicher beschädigt!? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Festplatten Speicher beschädigt!?
 



Version 3.1 | Load: 0.002128 | S: 1_2