GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› XP-Image als virtuellen PC installieren?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 11:35 - 09.02.2014

Hallo zusammen,

eine PC-Zeitschrift rät mir, bis spätestens April alle XP-Rechner upzugraden. Da meine Gattin aber so gerne unter XP arbeitet, habe ich überlegt, ob es möglich ist, die XP-Partition als Image zu sichern, dann Windows 7 zu installieren und darauf z.B. ein Virtualisierungsprogarmm laufen zu lassen, unter dem ich dann die gesicherte XP-Partition installiere.

Ist das möglich?


Gruß Peng
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 19:14 - 09.02.2014

Hallo Peng
Ich finde die ganzen Diskussionen über das Supportende von XP stark übertrieben. Natürlich werden von Microsoft dann keine Updates mehr bereit gestellt aber das Betriebssystem läuft trotzdem weiter. Natürlich sollte ein anständiger Virenscanner installiert sein. Und dann frag dich mal wie oft Sicherheitslücken in den Betriebssystemen angeprangert werden und wie lange es manchmal dauert bis die gestopft werden.
Für echte Sicherheitsfreaks (solche die vor allem Angst haben)ist es natürlich ein Horror. Ich persönlich halte von solchen Horrormeldungen nicht viel. Ich werde mich natürlich auch hüten dir zu empfehlen das Betriebssystem XP weiter zu benutzen.
Ich kenne noch 2 Leute die arbeiten noch mit Windows 98 und sind damit auch im Internet.
Gruß redfox
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 08:30 - 10.02.2014

Hallo redfox,

danke für Deinen Kommentar. Ich glaube ja auch, dass da eine ganze Branche davon lebt, dass Panik geschürt wird. Als Laie kann ich das alles nur nicht so gut einschätzen. Wenn man nach den PC-Zeitschriften geht, muss man sowieso täglich damit rechnen, beim Online-Banking bestohlen zu werden oder dass alle Daten ausgespäht und veröffentlicht werden. Andererseits gibt es dann auch immer wieder spektakuläre Fälle wie neulich die Geschichte mit den 16 Millionen (oder Tausend?) e-mail-Adressen.

Ich hatte halt gedacht, wenn sich das bestehende XP so weiter nutzen ließe unter einem sicheren Windows 7 - was immer das auch heißen mag - wäre das für mich die eleganteste Lösung. Ansonsten haben wir genügend andere Möglichkeiten, ins Netz zu gehen. Und ohne Internetzugang ist XP ja ungefährlich.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 17:39 - 10.02.2014

Hallo Peng
Du siehst das schon ganz objektiv würde ich sagen.
Zu den E-Mail Adressen die geklaut wurden. Ich glaube nicht das die nur von als Bespiel windows 98 Rechnern oder XP Rechnern gestohlen wurden.
Kreditkarten und Geldbörsen werden auch ich nicht im Internet geklaut.
Und ein sicheres Windows ist nur eines was nicht mit der Aussenwelt verbunden ist.
Gruß Redfox

Seiten mit Postings: 1

- XP-Image als virtuellen PC installieren? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› XP-Image als virtuellen PC installieren?
 



Version 3.1 | Load: 0.002178 | S: 1_2