GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Lautsprecher bleiben stumm
 


Autor Mitteilung
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


Gesendet: 11:34 - 18.12.2013

Seit ein paar Tagen gehen meine Lautsprecher nicht mehr, sowohl die am Monitor als auch die externen. Beim Anklicken des Lautsprechersymbols kommt neben einem roten Kreuz.als Textzeile: "Es ist kein Audioausgabegerät installiert".
Also Systemwiederherstellung durchgeführt - geht alles wieder.
Nach Abschalten und Neustart des Computers beginnt das gleiche Spielchen, nichts geht bei Audio.
Nun weiß ich nicht, wie ich den Fehler beheben kann.
Habe Win 7 Home als Betriebssystem.

Eberhard
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 11:53 - 18.12.2013

Geh mal auf das Lautsprechersymbol rechts klick und Optionen.
Ich habe bei mir einen Hacken bei: Alle Geräte drin.

asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 11:55 - 18.12.2013

Vielleicht hat ja auch Deine Soundkarte einen Defekt.
Lose im Slot, Kabel locker oder oder.
Wenn Du noch Garantie hast dann lasse Deinen Rechner überprüfen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:57 - 18.12.2013

Da spinnt öfter mal die automatische Erkennung, weil neuerdings auch HDMI-Monitor-Ausgänge Ton übertragen können.
Ob man dann einen HDMI-Monitor hat oder nicht, fällt der Automatik gar nicht auf, irgendein Treiber-Update beim letzten Windows-Update drängelt sich vor und installiert als primäres gerät irgendwas, was überhaupt nicht angeschlossen ist.

Lösung:
In die Systemsteuerung gehen, zum Gerätemanager.
Unter Audio-Video-Gamecontroller ALLES entfernen was drin steht.
PC neu starten.
Beim Neustart installiert Windows automatisch alle Treiber neu (das kann eine Weile dauern).
Dann wieder in die Systemsteuerung gehen, zum Gerätemanager, unter Audio-Video-Gamecontroller schauen, was er alles installiert hat.
Nichts entfernen, aber alles wo du weisst, dass da nichts angeschlossen ist einstellen auf "dieses Gerät nicht verwenden".
Wenn er dann ein paar Tage später wieder irgendeinen Murks macht, zurück zu der Liste gehen, schauen was da neu dazu gekommen ist und auf dieselbe Art deaktivieren.
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 13:29 - 20.12.2013

Mal geht der Lautsprecher - mal nicht!
Alle Versuche ohne Erfolg. Jetzt kam dazu ein Fenster:
"Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert"
Hat noch jemand einen Tipp?

Eberhard,
der über ein Jahr mit Win7 Home 64 bit-Version keine Probleme hatte!
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 14:14 - 20.12.2013

Den Treiber suchen!
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 15:56 - 21.12.2013

Danke erst einmal!
Habe zunächst die Treiber aktualisiert. War schon etwas erschrocken, wie viel davon nicht mehr aktuell waren.
Jetzt warte ich mal ab, ob und was da passiert.

Eberhard
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 16:41 - 21.12.2013

Vielleicht solltest Du Dir mal ein Programm zulegen,das neue Updates für Deine Programme anzeigt!
Ich habe z.B. Glary Utilities 4 das noch andere tolle Sachen anbietet. 1 Klickwartung, Defrag usw
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 19:19 - 21.12.2013

Ich habe jetzt Free Driver Scout installiert, der scannt automatisch die Treiber und installiert neue.

Eberhard
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 08:57 - 23.12.2013

Es funktioniert wieder alles!
Entscheidend war vermutlich ein Problem mit dem Treiber.
Danke für die Unterstützung.
Ein besinnliches Fest und alles Gute im Neuen Jahr wünscht

Eberhard
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 09:57 - 24.12.2013

Schön das alles wieder bei Dir geht.

Seiten mit Postings: 1

- Lautsprecher bleiben stumm -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Lautsprecher bleiben stumm
 



Version 3.1 | Load: 0.002598 | S: 1_2