GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Aktualisierung von Navi-Geräten
 


Autor Mitteilung
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


Gesendet: 12:52 - 14.12.2013

Seit 2009 besitze ich zwei Navi-Geräte NAVIGON 8110. Nun ist das zweijährige, kostenlose Kartenupdate längst abgelaufen und ich möchte das Kartenmaterial wieder aktualisieren.
Dazu ist der Kauf eines Updates mit Karten für über 40 Länder erforderlich, die man zwar niemals benötigt, aber es geht nicht anders. Das ist nicht eben billig.
Nun meine Frage, kann ich mit einem erworbenen Update die beiden Geräte gleicher Bauart aktualisieren oder muss ich doppelt zahlen?
Jedes Gerät hat eine eigene SD-. . Speicherkarte. Die Karten der jetzt vorhandenen Geräte sind austauschbar, jedes Gerät funktioniert auch mit der Karte des anderen.
Wer kann mir dazu einen Rat geben?

Eberhard
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 15:04 - 14.12.2013

Ich denke wenn Du die eine Karte Aktualisiert hast, dann könntest Du die Daten auf die andere Karte kopieren. Die SD Karte ist ja nichts anderes wie als wenn Du einen USB Stick nimmst.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:18 - 14.12.2013

Das geht sogar ganz sicher.
Wenn die Update-Software ganz pingelig sein sollte und noch die Seriennummer vom Gerät ausliest, kannst du einfach die beiden SD-Karten nacheinander ins selbe Gerät stecken und so dasselbe Update am selben Gerät 2x machen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:39 - 14.12.2013

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn mit dem Kopieren der Daten ist es wohl etwas kompliziert.
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 19:01 - 14.12.2013

Eine Anfrage bei NAVIGON brachte wie erwartet die Antwort: Software muss für jedes Gerät extra gekauft werden!
Die werden kaum einen Tipp zur Umgehung geben.
Probieren ist nur nicht eben billig, ein Update würde bei 30% Rabatt schon 70,- € kosten! Da überlege ich schon, ob ich ein Gerät verkaufe, ein neues für bereits 130,- € anschaffe und das andere auf dem alten Stand lasse.
Ich dachte nur, dass vielleicht jemand schon mal in gleicher Situation war.

Eberhard
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:55 - 17.12.2013

Meine Situation sieht so aus:
Mein Gamin Nüvi ist noch im Originalzustand von vor 6 Jahren.
Jedesmal wenn ich ihn einschalte meldet er mir, dass die Karten erneuert werden müssen, das klicke ich einfach weg.
Bis jetzt hat Nüvi mich noch überall hin gebracht wo ich hin wollte, auch wenn ich ab und wann mal auf einer Umgehungsstrasse lande, wo Nüvi glaubt ich fahre über einen Acker.
Theoretisch müsste der Akku bald mal am Ende sein (die halten ja auch nicht ewig), dann kaufe ich mir ein neues Gerät.
Die Karten-Updates können sich die Hersteller in die Haare schmieren, zumindest solange ein Update fast genausoviel kostet wie ein ganz neues Gerät.

Seiten mit Postings: 1

- Aktualisierung von Navi-Geräten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Aktualisierung von Navi-Geräten
 



Version 3.1 | Load: 0.002099 | S: 1_2