GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows XP -> Win 8 (bzw. 8.1)
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


Gesendet: 18:07 - 20.09.2013

Hallo zusammen!
Nachdem ich nun 50 verschiedene Internetseiten zum Thema besucht habe, bin ich vollkommen durcheinander - und eigentlich wollte ich nur die Frage klären: wann sollte ich auf Windows 8 wechseln und was kostet das?
Ich habe gelesen, daß die Methode "vor der Veröffentlichung von '8.1' Windows 8 kaufen und dann kostenlos auf 8.1 wechseln" billiger ist, als gleich Windows 8.1 zu kaufen. Klar ist mir auch nicht, ob Windows dann hardwaregebunden ist oder nicht. Und ob ich 32 oder 64 bit nehmen soll bzw. überhaupt welche Variante. Und ob die Hardware (Intel i5 750, 2 GB RAM) ausreicht. Und welche Programme/Hardware dann nicht mehr laufen. Da wird aus einer simplen Frage eine ganze Flut...
Kann mir jemand ein Licht ins Dunkel reichen ?
Danke und lg Carsten
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 18:50 - 20.09.2013

Hallo Carsten,

also ich würde Dir sehr anraten mit Win8 noch zu warten. Mit Windows 7 bist Du viel besser bedient.
Es gibt drei verschiedene Versionen, ich habe einfach Win8. Das reicht für den Normaluser völlig. Aber auf jeden Fall 64bit.
Mit der Hardware wirst Du Abstriche machen müssen, genau wie bei Win7. Aber es steht ja immer dabei, ob es für Win8 geeignet ist.

Hier ist noch eine Seite, die die Unterschiede zwischen die verschiedenen Versionen beschreibt:
>>>http://www.t-online.de/computer/software/windows-8/id_60720272/windows-8-die-einzelnen-versionen-im-vergleich.html<<<
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:37 - 21.09.2013

Windows 8.1 ist der verzweifelte Versuch von M$ die Misere von Windows 8 ein wenig zu beschönigen.
Obs was nutzt müssen wir abwarten, ich bin da eher skeptisch.

Ich habe Windows 8 seit es den verbilligten Download gab, auf die Art habe ich nur 30€ bezahlt, es war trotzdem rausgeworfenes Geld, ausser es (als Dualboot mit Win7) zu installieren, mir kurz anschauen wie es funktioniert und prüfen, ob meine eigenen Programme mit Windows 8 noch laufen, habe ich es nie benutzt.

Der Grundaufbau, eines Betriebssystems was für Touchscreen optimiert ist hat auf einem Desktop-PC einfach nichts zu suchen und auch wenn M$ mit Windows 8.1 den Usern das Startmenü zurück gibt, ändert das nichts an der Tatsache, dass Windows 8 von Anfang an für Tablets mit Touchscreen und sehr kleiner Anzeige, sprich viel scrollen, konzipiert war, was auf Multimonitor-Desktop-Systemen unbrauchbar ist.

Ich würde im Moment weder Windows 8 noch 8.1 kaufen und wenn, dann ganz sicher nicht zum vollen Preis.
M$ hat (nach eigenen Angaben) um die 60 Mio. Kopieen von Windows 8 verkauft, zum verbilligten Download-Preis, von denen sind mindestens die Hälfte so schwer enttäuscht, dass sie froh wären, wenn ihnen einer ihre 30€ zurück gibt.

caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:24 - 22.09.2013

Hallo,
danke für die Antworten!
Also: ich werde wohl auf Win7 umsteigen. Ich hatte zum Spaß das 30-Euro-Win8 auf unseren Laptop aufgespielt. Aber außer es zu benutzen (was nach Eingewöhnungszeit praktisch reibungslos klappt) habe ich am System nichts verändert - weil ich nicht weiß, wie. Bei XP ist das anders. Das konnte ich nach meinen Bedürfnissen anpassen. Und ich verspreche mir von Win7, daß das dort auch noch so sein wird. Meine Eltern (1930 bzw. 1939 geb.) sind sowieso froh, sich mit dem "neuen Zeug" nicht anfreunden zu müssen.
MfG Carsten
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:30 - 06.10.2013

So, Windows 7 läuft - die Installation ging fast ohne Probleme: erst war die Systempartition zu klein (ich dachte, 100 GB wären groß genug) und dann wollte unser Epson-Scanner nicht mit Windows reden... Aber mit der bordeigenen Speicherverwaltung bzw. dem Treiber für den Epson 2400 funktioniert nun alles super.
MfG Carsten
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 11:32 - 07.02.2014

Ich hänge mich einmal hier dran.
Es geht im das Betriebssystem WIN 8.
Andeutungsweise lese ich hier schon, dass da keine Begeisterung für da ist.
Meine Freundin hat vor sich ein neues Laptop zuzulegen und der hat WIN 8 drauf. Was sie eigentlich nicht möchte.
Wer kann kann Erfahrungen damit schildern und wie ist das, kann man dann nicht mehr mit der Maus arbeiten????
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:29 - 07.02.2014

>HIER< wurde bereits ausführlich über das Thema diskutiert.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 18:18 - 07.02.2014

Selbstverständlich kann man da auch mit der Maus arbeiten. Es geht alles, wie vorher auch. Man muss nur ein bisschen gucken, wo es ist.

Seiten mit Postings: 1

- Windows XP -> Win 8 (bzw. 8.1) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows XP -> Win 8 (bzw. 8.1)
 



Version 3.1 | Load: 0.002829 | S: 1_2