GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Acronis Problem
 


Autor Mitteilung
schroeder37
Power-User

Beiträge: 163


Gesendet: 15:57 - 27.08.2013

Acronis verwende ich seit Jahren problemlos für das backup.
Jetzt habe ich eine zweite Festplatte einbauen lassen, die Acronis nicht findet, obwohl ich mit der Platte einwandfrei arbeiten kann.

Kann mir jemand helfen?
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 17:28 - 27.08.2013

Hallo Herr Schroeder37
Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Ich habe mal danach gegoogelt und etwas gefunden. Hier gucken
Nachher werden aber die richten Fachleute da sein, die bestimmt etwas mehr dazu erklären können.
schroeder37
Power-User

Beiträge: 163


 

Gesendet: 11:37 - 28.08.2013

Liebe Amanda,

mit den Antworten ist das wohl nicht so toll, oder?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:11 - 28.08.2013

Herzlich willkommen schröeder37!
Zu Deinem Problem schreibt Acronis das hier:
http://kb.acronis.com/de/content/20418

Nubira
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 07:43 - 29.08.2013

schroeder37 hat einen neuen Beitrag aufgemacht, aber das Problem gehört eigentlich hierher:

00:46 - 29.08.2013

Ich habe eine zweite Festplatte einbauen lassen, mit einer Partition D: und einem Nicht zugeordneten Bereich. Auf D: befinden sich Daten, die ich auch auf einer externen Platte habe. Meine Versuche mit Acronis haben dazu geführt, dass der nicht zugeordnete Bereich zum Laufwerk D: wurde und ehemals D: zu Nicht zugeordnet. An diesen Bereich komme ich nicht mehr heran. Ich kann D: auch nicht erweitern, um so das System zu überlisten. Hat jemand eine Lösung, wie ich den Zugriff auf die ganze Platte wieder herstellen kann?
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 11:36 - 29.08.2013

Hallo D.

wie gesagt, kenne ich mich mit dem Programm nicht aus.
Aber wenn auf der neuen Platte keine wichtigen Daten sind, würde ich sie formatieren und neu partitionieren. Vielleicht klappt es dann.
Falls Daten drauf sind, vorher sichern.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 12:34 - 29.08.2013

Hallo,
welche Version von Acronis benutzt Du unter welchem Betriebssystem? Wie ist die Festplatte angeschlossen?
MfG Carsten
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:07 - 29.08.2013

Du musst dich zuerst mal von der Idee verabschieden, dass Laufwerksbuchstaben überhaupt existieren.
Es gibt Festplatten, die sich in "logische" Teile unterteilen lassen.
Zur besseren Unterscheidung der Teile weist jedes Betriebssystem jedem logischen Teil einen Buchstaben zu.

Der Irrtum den viele Leute haben ist, dass jedes Betriebssystem immer dieselben Buchstaben für denselben logischen Teil anzeigt, das ist schlicht falsch.
Selbst die Reihenfolge der Laufwerke und auch die Reihenfolge der logischen Teile auf den Laufwerken ist in keiner Weise irgendeiner Reihenfolge von Buchstaben zugeordnet, diese Buchstaben werden bei jedem Systemstart neu vergeben und sind JEDESMAL frei wählbar.

Unter Windows kannst du in der Datenträgerverwaltung den einzelnen Partitionen bestimmte Buchstaben zuordnen, Windows merkt sich das und vergibt dann bei jedem Start dieselben Buchstaben an dieselben Teile, aber davon weiss weder das BIOS noch Acronis irgendwas, die vergeben die Buchstaben ganz unabhängig von deinen Windows-Einstellungen.

Viele Köche verderben den Brei.
Jedesmal wenn du im BIOS die Boot-Reihenfolge änderst, oder eine Partition auf der Platte erstellst, änderst oder löscht, oder im PC die Platten an andere Anschlüsse hängst, oder unter Windows die Laufwerksbuchstaben anders verteilst würfelst du die Buchstaben für alle anderen Anzeigen durcheinander.

Ob du am Ende noch durchblickst, welche PHYSIKALISCHE Partition welchem Buchstaben entspricht, ist dein Problem.
Ob z.B. Laufwerk C:\ aus dem BIOS unter Acronis als D:\ angezeigt wird und unter Windows möglicherweise als versteckte Partition überhaupt nicht angezeigt wird, das kann dir keins dieser Programme sagen, denn die arbeiten alle für sich und NIEMALS zusammen.

Die Lösung?
Entweder soviel Kenntnisse aneignen, dass du mitverfolgen kannst welche Änderung unter Windows zu welcher Änderung unter Acronis führt, oder 3rd Party-Software wie Acronis nicht verwenden.

Effektiv ist ein Backup von einer Daten-Festplatte auf eine externe Platte nichts weiter als eine 1:1 Kopie aller Dateien auf dem Laufwerk.
Dazu braucht man kein Backup-Programm, das kann man mit Copy&Paste im Windows Explorer machen.
schroeder37
Power-User

Beiträge: 163


 

Gesendet: 14:29 - 29.08.2013

Herzlichen Dank für Eure Mühe.

An Dich, Piranha die Frage; kennst Du eine Lösung, wie ich den "Nicht zugeordnet" Bereich, der jetzt nicht zugängig ist, wieder einbinden kann, damit ich auf diesen Teil wieder zugreifen kann? Z.B. zum Formatieren?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:03 - 29.08.2013

In dieser>Anleitung< wird auch erklärt, wie Du in einem nicht zugeordneter Bereich eine neue Partition erstellen kannst.

Nubira
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 15:03 - 29.08.2013

schroeder37 und was ist wenn du Dir Linux holst, damit kannst Du ja dann auf deine Daten zugreifen und retten? Oder bin ich jetzt falsch?

Seiten mit Postings: 1 2

- Acronis Problem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Acronis Problem
 



Version 3.1 | Load: 0.002412 | S: 1_2