GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Taktung Tunen(FSB)
 


Autor Mitteilung
wolfpeters
Power-User

Beiträge: 167


Gesendet: 12:49 - 06.03.2004

Hi,möchte meinen P 4 2,67Mhz die Taktung erhöhen,komme im Bios nicht an den Multi und FSB ran.PC ist Aldi MD 8000 Board ist unbekannt Bios von Phönix (halt Medion).Wer kann mir einen Tipp geben.Gruss Wolfi
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:19 - 06.03.2004

Hallo Wolfi,

warum willst du denn so viel Risiko auf dich nehmen ? aber o.k...

ich kenne das Board nicht, aber wenn du im BIOS nicht an den Multi und FSB herankommst, hast du schlicht Pech gehabt, denn noch lange nicht jedes Board eignet sich zum Tunen !

Grundsätzlich : Alle Intel CPUs arbeiten mit festem Multiplikator, den du nicht knacken kannst. Als einzige Möglichkeit bleibt dir das Erhöhen des FSB. Damit übertaktest du aber auch auch Grafikkarte, PCI Bus und RAM

Wenn du aber wie bereits erwähnt keine Chance hast im BIOS unter Advanced Chipset Setup, oder in einem anderen Punkt im hauptmenü auf Optionen wie Frequency/Voltage Control oderCPU Host Frequency zuzugreifen , kannst du nicht übertakten.

In dem Fall wäre ein echter "Übertakter-Board" geeignet..

Unabhängig davon : Wenn du dein System tunst, wird es zwangsläufig heisser. Bevor du irgendwann mal loslegst solltest du dich um ausreichende Kühlung ( Gehäuselüfter) sorgen..

pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 14:28 - 06.03.2004

mit dem alten teilersystem siehts schlecht aus.. lass es sein.

wenn überhaupt, dann nur mit mind. i865 chipset - board - beim aldi board klappt (fast) gar nichts. ist kein gutes board zum oc !!!

greetz
peter
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 14:43 - 06.03.2004

Hi,

Für das etwas mehr an Leistung würde ich das Risiko trotz Intel-Throttling nicht eingehen. 2,6 GHz sind doch schnell genug. Wir haben den 2,6er mal auf einem P4PE auf knappe 2,9 GHz hochgetaktet. War es nicht wert, auch im Benchmark nicht der Rede wert !! Es soll zwar Leute geben die auf über 3,2 GHz getaktet haben, aber ob das stabil läuft ist mir auch nicht bekannt.

cu Fab
wolfpeters
Power-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 16:08 - 06.03.2004

Hi,ihr habt wohl recht,bin ganz zufrieden und das soll auch so bleiben.(Der Mann) kennt das ja wenn die Kiste nicht richtig läuft,fehlt was.Gruss Wolfi
Kallendrisser1
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 16:20 - 06.03.2004

..oder "never touch a running system"

richtige Entscheidung

Jupp

Seiten mit Postings: 1

- Taktung Tunen(FSB) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Taktung Tunen(FSB)
 



Version 3.1 | Load: 0.002146 | S: 1_2