GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Google späht mich aus ??
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 16:10 - 09.07.2013

Wie kann ich die Goole Analyties Sicherheitseinstellung abschalten ?
Oder ist das nicht ratsam ?

mfg
fritz
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:50 - 09.07.2013

Ich nehme an, dass Du Google Analytics meinst.
Um welche Einstellungen geht es? Hast Du es auf Deiner Webseite eingerichtet, um z.B. Traffic oder Besucher zu analysieren?

Oder möchtest Du nicht, dass Deine Daten beim Besuch von Webseiten erfasst werden? Dann kannst Du Dir >HIER< ein Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics runterladen.

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 19:43 - 09.07.2013

Hallo,
danke für die Hinweise.
Ich dachte eher an die 2. Version deiner Antwort.
Aber wenn ich mir das anschaue, dann soll ich wieder irgend einen Vertrag abschliessen.
Wie sind denn eure Erfahrungen, soll man den Dienst abschalten oder nicht ?
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 20:36 - 09.07.2013

Da ich nur hier im Forum bin und kein Facebook usw habe, habe ich mir das nicht runter geladen.
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:45 - 10.07.2013

Hallo Amanda,
ich habe mir auch nichts runtergeladen, jedenfalls nicht absichtlich.
Bin auch in keinem sozialen Netz oder so etwas unterwegs, aber dennoch ist bei mir diese Sicherheitseinstellung aktiviert.
Ich frag ja nur, ob das Probleme bringen kann, und ob ich das besser deaktivieren sollte und wenn ja, wie geht das ?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:23 - 10.07.2013

Wenn auf Webseiten ein (von den Besuchern gar nicht wahrgenommener) Dienst wie Google-Analytics zur Erstellung von Statistiken genutzt wird, landen Informationen über alle Seitenaufrufe auch bei Google.

Aber Google selbst ist nicht das eigentliche Problem, sondern eher nur das prominenteste Beispiel der weltweiten Datenschnüffelung.

Es wird alles gespeichert, was Du z.B. bei einer Suchmaschine eingibst und welches Ergebnis Du dann angeklickt hast, welches Video Du Dir im Internet angesehen hast, welche Karten aus Google-Maps angeklickt oder was Du bei Ebay oder Amazon gesucht oder bestellt hast.

Die Nutzung von Kredit-, EC- und Kundenkarten wie z.B. Payback wird protokolliert, Deine Kontaktdaten und Inhalte aus Kommunikationsdiensten wie z.B. E-Mail, Messengern wie ICQ, Communities, Google-Groups, Yahoo-Groups, Kalendern, StudiVZ, Xing, MySpace, Facebook usw. werden maschinell ausgewertet.

Wenn Du also nicht willst, dass Deine Mails z.B. von Deinem Provider oder Mailanbieter mitgelesen werden, kannst Du alle Deine Mails verschlüsseln. Sowohl die, die Du verschickst, als auch die, die Du erhältst - das ist zwar eine gute Idee, aber in der Praxis nicht ganz einfach umzusetzen.
Außerdem sind die Schnüffler an verschlüsselten Mails möglicherweise besonders interessiert.

Im Endeffekt, musst Du damit leben, dass in einer elektronisch vernetzten Welt nichts geheim bleibt, was Du irgendwo irgendwie im World Wide Web von Dir gegeben hast.

Um Dich also vor dem Daten sammeln zu schützen, solltest Du vor allem verantwortungsvoll im Netz bewegen, Cookies von Drittanbietern nicht akzeptieren und auch nur den Seiten erlauben, die Du gerade aufgerufen hast.
Außerdem die Cookies bei jedem Beenden Ihres Browsers löschen lassen.

Nubira


fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 13:26 - 10.07.2013

Na das ist ja toll.
Du schreibst,

Zitat Anfang:
"kannst Du alle Deine Mails verschlüsseln"
Zitat Ende:

Mich würde es einfach mal interessieren, wie so etwas gehen kann.
Gibt es da Informationen drüber ?

Lg,
fritz
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:04 - 10.07.2013

Falls Du Thunderbird benutzt, gibt es >HIER< eine ausführliche Anleitung.

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 16:00 - 10.07.2013

Hallo Nubira,
danke für den Link.
Hab mich da umgeschaut und bin etwas verunsichert, weil ich Incredimail benutze und hier alles auf Thunderbird zugeschnitten ist.
Hast du eine Idee wo ich etwas ähnliches für mein E-Mailprogramm finden kann ?
Ich habe es schon bei Google probiert, aber leider nichts gefunden.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:58 - 10.07.2013

Ob es für Incredimail möglich ist, weiß ich leider nicht. Ich befürchte aber, dass es dort nicht funktioniert.

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 19:21 - 10.07.2013

Ja, diese Befürchtung habe ich auch.
Schade.
Aber dann hoffe ich mal, dass die Vermutung stimmt, dass sich die "Sucher" zuerst auf die "gesichterten" Mails stürzen.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
mfg.
fritz

Seiten mit Postings: 1

- Google späht mich aus ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Google späht mich aus ??
 



Version 3.1 | Load: 0.002831 | S: 1_2