GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Netzwerkdrucker
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 16:31 - 04.07.2013

Moin moin,

habe mal wieder ein Anliegen an euch.

Ich habe bei uns zu Hause einen Netzwerkdrucker über ein DLan (Devolo) System eingerichtet.

Bedeutet:
An meinem Router ist ein Lan Kabel angeschlossen und dies ist dann mit einem Devolo mit der Steckdose verbunden.
Alle anderen Netzwerkfähigen Geräte sind mit einem Devolo an der Stechdose verbunden und haben so einen Internetzugang.
Ebenso ist es mit meinem Drucker und jeder kann auf ihn zugreifen und sich was er möchte und braucht ausdrucken (muss er sich nur in meinem kleinen Büro abholen wo der Drucker steht ).

Meine Frage ist nun, in wie weit ist mein Drucker von außen angreifbar oder wenn überhaupt und besteht eine Gefahr für die anderem Rechner im Netzwerk?
Oder kann es sein das die Router Firewall das schon unterbindet?

Ich hoffe ich konnte mich ein wenig verständlich ausdrücken.




Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:42 - 04.07.2013

Dein Drucker ist genauso sicher oder unsicher, wie Dein gesamtes DLan (Devolo) System.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:46 - 04.07.2013




Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:12 - 04.07.2013

Ich weiß ja nicht, wie Du Dein Netzwerk absicherst und verstehe nicht, warum der Drucker jetzt gefährdeter sein soll, als alle anderen Geräte.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 07:00 - 05.07.2013

Warum?
Nun ich weiß nicht recht.
Meine Rechner haben ja neben der Router Firewall noch eine eigene Firewall und zusätzlich noch ein Antiviren Programm.

Aber wenn ich mich nicht irre muss der Drucker erst mal von außen erkannt werden oder nicht?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:05 - 05.07.2013

>HIER< gibt es einen aufschlussreichen Beitrag über die Absicherung eines Netzwerkdruckers.

Seiten mit Postings: 1

- Netzwerkdrucker -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Netzwerkdrucker
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003498 | S: 1_2