GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Spiele —› Alte Spiele auf neuen Rechnern
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 10:56 - 03.06.2013

Hallo,

ich wurde befragt, was der Grund sein könne, dass ein für die Mindestvoraussetzung Windows 98 geschriebenes Spiel auf einem modernen Rechner mit Windows 7 Home Premium nicht laufe. Mir fiel zunächst ein, dass es sich um ein Problem 16-bit-Problem handeln könne, d.h. manche alte Spiele laufen unter 32-bit-Systemen nicht.
Gibt es für solche Fälle einen Trick bzw. Treiber?

Zugegebnermaßen ein ziemlich vage gestelltes Problem, aber da ich die Sache nicht selbst in Augenschein nehmen konnte, dachte ich, vielleicht fällt jemand von Euch auch zu dem vagen Sachverhalt etwas ein.

Gruß Peng
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:12 - 03.06.2013

Versuche bitte mal, das Spiel im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.
(Klick mit der rechten Maustaste auf die .exe Datei und dann bei Kompatibilität Win 98 auswählen)

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:39 - 03.06.2013

Da gibt es 100 mögliche Ursachen.
Zu Zeiten von Windows98 gab es noch den 233Mhz-Bug.
Frag mich nicht welche Programmiersprache das war, aber damals hat kein Mensch damit gerechnet, dass Computer jemals über 233Mhz haben könnten, darum gab es Timer für zeitgesteuerte Spiele, die nicht liefen, wenn die CPU schneller als 233Mhz war.

Die Lösung heisst entweder Kompatibilitätsmodus (wie Nubira schon gesagt hat), oder VirtualPC (oder VirtualBox usw.), wo man einen langsameren PC simulieren kann.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 21:44 - 03.06.2013

Vielleicht hilft das >VirtualBox<

Ich habe die Box auf Win 7 installiert, darin läuft XP und Vista für alte Spiele

Gruß Esurb

.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 07:59 - 09.06.2013

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Das mit dem Kompatibilitätsmodus werde ich mal weitergeben. Wenn's dann nicht funktioniert, müsste ich wohl sowieso vor Ort sein, wenn's drum geht, einen Virtuellen PC zu installieren.

Gruß Peng
curious
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 12:47 - 27.11.2013

Ich nutze dafür seit jahren die DOSBox und das funktioniert auch richtig gut.Hier geht's zum kostenlosen Download.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:03 - 27.11.2013

Hallo curious,

vielen Dank für den Tipp. Mit dem hatte ich gar nicht mehr gerechnet, aber weil ich heute nach einem Spiel gefragt hatte, bin ich darauf gestoßen. Ich werd's ausprobieren (lassen) und berichten.

Gruß Peng

Seiten mit Postings: 1

- Alte Spiele auf neuen Rechnern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spiele —› Alte Spiele auf neuen Rechnern
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.000937 | S: 1_2