GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Pc schwarz nach WLP
 


Autor Mitteilung
ploppi21
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 15:11 - 25.04.2013

Hallo,
ich habe mein Pc heute zusammen gebaut und als ich ihn das erst mal an machte hat er auch gleich funktioniert dann ist mir eingefallen 1 minute später das ich noch eine Wärmeleitpaste auf den CPU noch schmieren muss . gemacht getan. Alles wieder aufgebaut und angeschaltet. Hab mich wieder gefreut weil ich ein bild bekommen habe jetzt bloß bevor windows wird gestartet kommt war da die ganze zeit oben links dieser eingabe balken konnte aber nicht schreiben oder so. Neu Start. Plötzlich habe ich kein Bild mehr und vom Speaker kommt auch kein "Piep". Schwarzes Bild. Was kann ich falsch gemacht haben ? CPu habe ich kontrolliert steckt alles richtig nichts verbogen .
Liebe Grüße
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:28 - 25.04.2013

Das dürfte ziemlich sicher der Überhitzschutz der CPU sein.
Sprich du hast entweder soviel Paste drauf gemacht, dass der Kontakt "abgesoffen" ist, oder du hast den Kühler nicht wirklich fest drauf.

Um das Ganze mal etwas verständlicher zu beschreiben:
Es gibt NICHTS was Wärme besser leitet als Metall, je nach Typ vom Metall besser oder schlechter, aber immer besser als alles Andere.
Es gibt NICHTS was Wärme schlechter leitet als Luft.
Daraus ergibt sich, man macht auf die CPU genau so viel (bzw. wenig) Paste drauf, dass die allerwinzigsten Unebenheiten die es auf der Oberseite der CPU und der Unterseite vom Kühler gibt ausgeglichen werden.

Wir reden hier von Unebenheiten wo "Nano"meter noch übertrieben ist.
Ein Laie versteht das Wort "Wärmeleitpaste" oft völlig falsch, man glaubt, je mehr Paste desto besser, tatsächlich ist es andersrum.
Man macht nur ein gaaaaanz winziges Tröpfchen auf die CPU, das verteilt sich von alleine wenn man den Kühler aufdrückt.
ploppi21
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 15:35 - 25.04.2013

Okay das kann es sein das ich zu viel paste drauf habe kann ich den einfach wieder abkratzen und dann geht´s wieder?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:38 - 25.04.2013

Zuerst einmal herzliches Willkommen in unserem Forum!

Auf keinen Fall solltest Du Gewalt anwenden, damit nichts verkratzt!
Am besten säuberst Du Kühler und CPU mit einem einfachen Küchenkrepp und wenn das Gröbste entfernt ist, solltest Du noch die CPU und den Kühlerboden mit Reinigungsbenzin o.ä. behandeln, damit die Flächen auch wirklich wieder möglichst glatt sind.
Danach neue Wärmeleitpaste drauf und gut andrücken.

Nubira
ploppi21
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 16:42 - 25.04.2013

Und dann einfach wieder rauf stecken und alles wieder anschließen ? und dann funktioniert alles wieder?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:53 - 25.04.2013

Wenn es daran gelegen hat, müsste alles wieder funktionieren! Ich drücke jedenfalls die Daumen!
ploppi21
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 17:10 - 25.04.2013

vielen dank für deine hoffnung aber leider hat es nicht geklappt
ich habe keine ahnung mehr was ich tun soll. könnte es villt doch am arbeitsspeicher liegen oder am mainboard das ich das zerschossen habe ?
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 17:51 - 25.04.2013

Hallo und herzlich Willkommen bei uns

Jetzt mal zu deinem Problem:
wenn du den Rechner startest bleibt der Bildschirm schwarz oder was passiert?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:54 - 25.04.2013

Es steht im ersten Beitrag:
Zitat:
Neu Start. Plötzlich habe ich kein Bild mehr und vom Speaker kommt auch kein "Piep". Schwarzes Bild. Was kann ich falsch gemacht haben ? CPu habe ich kontrolliert steckt alles richtig nichts verbogen .
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 18:00 - 25.04.2013

Ich meinte damit, ob das erste Bild , bei dem die Laufwerke und der RAM angezeigt wird, zu sehen ist oder ob alles schwarz bleibt?
ploppi21
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 18:16 - 25.04.2013

alles schwarz. normal kommt nvidia 9800gtx (meine graka;) ) kommt aber nicht

Seiten mit Postings: 1 2

- Pc schwarz nach WLP -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Pc schwarz nach WLP
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001164 | S: 1_2