GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Problem mit Avira Free Antivirus
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 17:30 - 28.03.2013

Hallo,

mein Antivirus meldet mir seit drei Tagen, daß die Updates fehlschlagen. Auch das Update manuell zu starten nützt nix. Hat jemand ähnliche Erscheinungen? Was kann man tun? Mein BS ist WIN7.

Gruß vom alten Hasen.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 18:20 - 28.03.2013

Bei mir ist dies auch der Fall.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:42 - 28.03.2013

Na das ist ja schonmal beruhigend, da weiß ich, das der Fehler offensichtlich nicht bei mir liegt. Wenngleich der Vorgang als solcher schon nervös machen sollte. Wenn noch nicht mal mehr die Antivirenprogramme ordentlich funktionieren...

alter Hase.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:43 - 28.03.2013

guckt mal hier

alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 19:26 - 28.03.2013

Wie ich schon schrieb, es geht auch manuell nicht.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 19:28 - 28.03.2013

Habe Avira noch mal neu geladen dann auf reparieren und jetzt geht wieder alles nach Neu Start.
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 13:09 - 29.03.2013

Ich hatte dieses Problem auch.

Zur Abhilfe habe ich Avira Free kurzfristig deaktiviert, wieder neu aktiviert und problemlos das Update durchgeführt.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 16:45 - 29.03.2013

Hab jetzt auch so eine Reparaturinstallation gemacht, mal sehen, ob es nun wieder dauerhaft funktioniert.
alter Hase
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 15:04 - 30.03.2013

Also, es hat genau einmal gepaßt. Als ich heute den Rechner hochgefahren habe kam erneut die Meldung, das das Update fehlgeschlagen sei. Na dann eben nicht. Ging ja früher auch ohne Avira.
alter Hase.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:56 - 30.03.2013

Zitat:
Ging ja früher auch ohne Avira.
Aber so ganz ohne ein Antivirenprogramm solltest Du natürlich nicht im Internet unterwegs sein.
Und wenn es mit Avira nicht funktioniert, kannst du Dich ja vielleicht mir der kostenlosen Version von >avast< anfreunden.

Nubira
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 16:33 - 31.03.2013

Hallo Nubira,
auch auf die Gefahr hin, daß ich hier geteert und gefedert werde, regt sich mein Widerspruchsgeist. Also, ich bin seit nun 16 oder 17 Jahren im Internet unterwegs. Davon 14 oder 15 Jahre ohne Antivirenprogramm. Mir ist nie ein ernstzunehmender Rechnerschaden entstanden. Und das, was ich mir ab und an eingefangen hatte, stammte von Seiten, die man aus ethisch- moralischen Gründen sowieso meiden sollte. :-) Und war auch stets mit Windows- Mitteln von mir behebbar. Ich bin zutiefst davon überzeugt, daß die Antivirenprogramme in ihrer Schutzfunktion maßlos überschätzt werden. Die Hersteller von solcher Software leben ganz gut von der erfolgreich im Internet etablierten Angstkultur. Bei Lichte besehen ist doch keines der Antivirenprogramme wirklich gut. Tests belegen immer wieder, das ihnen eins gemeinsam ist- sie sind alle mehr oder weniger schlecht. Irgendeine Macke haben sie alle. Ich habe nur deswegen eins installiert, meine meine Bank das von mir als online- banking- Kunde gefordert und kontrolliert hat. Und mich seitdem ständig geärgert, denn es gibt wohl kaum eine größere Leistungsbremse am PC als ein aktiviertes Antivirenprogramm. Und böse Buben (und Mädchen)schaffen es doch locker, diese Programme zu umgehen.
Aber ich habe das Problem auf andere Weise gelöst: Ich bin seit einiger Zeit fast ausschließlich mit LINUX im Netz unterwegs. Systembedingt stellt sich dort die Virenfrage kaum. Denn das System als solches schlägt sofort Alarm, wenn jemand versucht, dort etwas hineinzubringen, was da nicht hingehört.
Übrigens- wenn jemand Interesse an meinen LINUX- Erfahrungen hat, dann stelle ich sie hier gerne zur Verfügung!
Ach so- Avira- ich las im Internet, das die im Moment generell Schwierigkeiten mit ihren Servern haben. Vielleicht haben sie ein Virenproblem? Man weiß es nicht.
Frohe Ostern vom alten Hasen.

Seiten mit Postings: 1 2

- Problem mit Avira Free Antivirus -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Problem mit Avira Free Antivirus
 



Version 3.1 | Load: 0.002694 | S: 1_2