GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Teamviewer; Dropbox
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 12:54 - 03.03.2013

Hallo,

meine Gattin will jetzt auch verstärkt den PC als Arbeitsgerät nutzen und unter anderem ein Notensatzprogramm lernen. Da ich nur mäßig musikalisch bin, möchte sie dazu den Rat eines in einer einigermaßen entfernten Großstadt sitzenden Bekannten einholen.
Der hatte jetzt allerhand mehr oder wenige seriöse Vorschläge, angefangen damit, dass sie sich ein MacBook zulegen solle (abgelehnt!) bis zu der Idee, sie solle Teamviewer bei sich installieren, damit er mit ihr gemeinsam arbeiten könne. Mir schickte er eine Einladung zu "Dropbox".

Meine Fragen: Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Besteht nicht die Gefahr, dass er dann permanent auf das Notebook Zugriff hat und womöglich ganz andere Daten nutzen kann als die des Notensatzprogramms? Und besteht nicht die Möglichkeit, dass er womöglich über den Router auch Zugriff auf andere PCs in unserem Haus bekommt?

Was ich dazu gelesen habe, klang auch nicht gerade vertrauenserweckend, da die Daten alle über Server bei "Teamviewer" und "Dropbox" laufen und dort theoretisch abgegriffen werden können.

Gruß Peng
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 15:24 - 03.03.2013

Hallo,

also, ich benutze den Teamviewer schon lange. Da musst Du Dir gar keine Sorgen machen. Deine Frau kann ja sehen, was Eurer Bekannter auf ihrem PC macht und sofort unterbrechen.
Bei jedem Start von Teamviewer wird ein neues Passwort vergeben, das sie ihm sagen muss, damit er auf ihren PC kann.
Von selbst kann er da nicht drauf zu greifen.
Wenn eine Trennung erfolgt ist, dann geht da nichts mehr.
Wenn Du email versendest gehen die Daten auch über deren Server. Das ist halt so. Aber die haben sicher kein Interesse dran, Deine Daten abzugreifen.
Wenn Du so willst, darfst Du überhaupt nicht ins Internet, denn es läuft ja alles über irgend welche Server.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 15:26 - 03.03.2013

Ach vergessen: auf andere PC kann er nicht zu greifen, nur auf den, wo er die Zugangsdaten hat. Über den Router geht gar nichts.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 17:02 - 03.03.2013

Peng und was ist, wenn du ihr ein gebrauchtes Laptop holst, da sie es ja nur zum arbeiten braucht. Bei Ebay gibt es bestimmt was für kleines Geld.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:23 - 03.03.2013

Also erst mal was Grundsätzliches. Alles was im Internet gesendet und empfangen wird läuft über irgendwelche Server und kann dort abgegriffen werden.
Ansonsten ist Teamviewer sehr sicher. Ich nutze den sehr oft und er erspart mir nen Haufen Arbeit. Probleme damit hatte ich noch nie. Du siehst was derjenige welcher auf deinem Computer arbeitet dort macht und kannst die Verbindung jederzeit trennen.

Danach ist eine neue Verbindung nur mit einem neuen Paßwort möglich welches du dem anderen mitteilen musst.
Gruß redfox
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 07:02 - 06.03.2013

Vielen Dank für Eure Erläuterungen. Jetzt kann ich beruhigt den TeamViewer installieren. Das mit den wechselnden Passwörtern wusste ich gar nicht. Das ist natürlich prima.

Seiten mit Postings: 1

- Teamviewer; Dropbox -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Teamviewer; Dropbox
 



Version 3.1 | Load: 0.001775 | S: 1_2