GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Nummernblock wird nicht dauerhaft aktiviert
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 19:09 - 02.02.2013

Hallo.

Ich habe das Problem, dass seit dem Upgrade auf Win 8 Pro (64bit) der Nummernblock der Tastatur nicht dauerhaft aktiviert bleibt.

Beim starten leuchtet das Lämpchen auf der Tastatur für den Nummernblock noch und kurz bevor der 1. Startbildschirm erscheint (den ich dann wegklicken muss, um mich anmelden zu können) geht die Lampe aus und der Nummernblock ist deaktiviert. Sehr nervig, wenn ich mein Passwort eingeben möchte, welches auch Zahlen enthält.

Habe schon einiges probiert.

Mein Eintrag in der Registry:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
"KeyboardSpeed"="31"
"InitialKeyboardIndicators"="2147483648"
"KeyboardDelay"="1"

Geändert in:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
"KeyboardSpeed"="31"
"InitialKeyboardIndicators"="2147483650"
"KeyboardDelay"="1"

Und auch getestet mit:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
"KeyboardSpeed"="31"
"InitialKeyboardIndicators"="2"
"KeyboardDelay"="1"

Leider sind beide Möglichkeiten fehlgeschlagen, so dass der Nummernblock auch weiterhin deaktiviert wird, wenn ich den Rechner heruntergefahren und über meine Steckerleiste mit Ein-/Ausschalter vom Stromnetz getrennt habe.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann, um den Nummernblock dauerhaft zu aktivieren?

Danke für eure Hilfe, denn ich weiß da gerade nicht weiter und finde auch im Internet keine anderen Lösungsvorschläge als die oben genannten.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:41 - 03.02.2013

Start - Ausführen - Regedit

Gehe zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

Klick auf:
Neu -> Binärwert -> (Name dafür eintippen) Scancode Map

Falls dieser Wert schon existiert, musst du ihn stattdessen bearbeiten, aber dazu müssest du mir sagen, was da im Moment drin steht.

Wenn nicht, Rechtsklick auf den Namen -> Wert ändern (oder Binärdaten ändern, oder sowas ähnliches)
Eintippen

00000000 00000000 02000000 00004500 00000000

Das Ganze schliessen, PC neu starten.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:43 - 03.02.2013

Ups, Win8, nix Startmenü, aber "Ausführen" gibt es da trotzdem irgendwo, ausserdem weisst du anscheinend eh schon wie du zum regedit kommst.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 10:41 - 04.02.2013

Guten Morgen.

Öhmmm, das hier...

Zitat:
Neu -> Binärwert -> (Name dafür eintippen) Scancode Map


...verstehe ich (noch) nicht so ganz.

Soll ich dem neuen Binärwert den Namen *Scancode Map* geben, wenn dieser noch nicht existiert?

Jepp, mittlerweile weiß ich wie ich zum regedit komme
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:00 - 04.02.2013

Ja genau, nachdem du Neu - Binärwert geklickt hast, musst du diesem neuen Binärwert den Namen

Scancode Map

geben.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:05 - 04.02.2013

Bevor du nochmal verwirrt wirst, Binärwerte werden im Regedit in jeweils 8 Zahlenpaaren angezeigt.
Du musst weder Leerstellen noch Zeilenumbrüche mittippen, das macht regedit automatisch.
Am Ende steht da auf der linken Seite

00 00 00 00 00 00 00 00
02 00 00 00 00 00 45 00
00 00 00 00
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 18:38 - 04.02.2013

Jetzt bin ich erst recht verwirrt, denn warum besteht deine letzte Zeile nur aus 4 Zahlenpaaren?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 10:10 - 05.02.2013

Keyboard Codes sind so aufgebaut:

4 Paare Versionsinfo, gibts nicht, also 0en.
4 Paare Optionen, brauchen wir nicht, also 0en.
4 Paare Anzahl der Codes die du setzen willst +1, du willst einen Code ändern, also 02, aufgefüllt mit 0en.
Je 4 Paare für die zu setzenden Codes, willst du 2 Codes gleichzeitig setzen wären dies also 8 Paare.
4 Paare 0en als Abschluss.

Ob die letzte Zeile also 4 oder 8 Paare hat liegt daran, wieviele Codes du setzen willst.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 10:40 - 05.02.2013

OK, soweit verstanden.

Nur noch mal zur Info, um nicht missverstanden zu werden, denn anscheinend kommt das zu diesem Thema des Öfteren mal vor.

IST-Zustand:
Irgendwann während des Bootvorgangs wird der Nummernblock (Zahlenfeld rechts auf der Tastatur) deaktiviert, was ich am Erlöschen der Lampe erkennen kann und daran, dass mir die Möglichkeit zur Eingabe der Zahlen (z.B. innerhalb meines Passworts zur Windows-Anmeldung) NICHT zur Verfügung steht und ich den Nummernblock erst manuell aktivieren muss, um ihn verwenden zu können.

SOLL-Zustand:
Der Nummernblock soll während des Bootvorgangs NICHT deaktiviert werden bzw. mir zur Passworteingabe sofort und permanent zur Verfügung stehen, ohne dass ich den Nummernblock erst manuell per Tastendruck aktivieren muss.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:54 - 05.02.2013

Die Einstellung via Scancode Map interessiert sich nicht dafür, was im BIOS oder sonstwo in Window eingestellt ist.
Das ist eine permanente Einstellung die unter Windows IMMER gültig ist und (ausser durch nochmal bearbeiten von Scancode Map) nicht geändert werden kann.

Damit kann man noch ganz andere Sachen machen, ich nutze das z.B. um die Tasten Einfg und Shift-Lock ganz zu deaktivieren, weil ich die nie brauche und es hasse, wenn ich da aus Versehen drauf komme.

Seiten mit Postings: 1

- Nummernblock wird nicht dauerhaft aktiviert -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Nummernblock wird nicht dauerhaft aktiviert
 



Version 3.1 | Load: 0.004292 | S: 1_2