GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Erscheint nach dem hochfahren
 


Autor Mitteilung
Arielle
Power-User

Beiträge: 297


Gesendet: 09:38 - 11.01.2013

Hallo liebe Helfer

Seit 3 Tagen, nach den letzten Windows-Updates erscheint diese Meldung:
[Link zum eingefügten Bild]
(Das geschwärzte ist mein Name).
Was ist das, und wie kann ich das beheben?

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:24 - 11.01.2013

Das ist eine Datei von Windows, die von diversen Programmen dazu genutzt wird benötigte Unterprogramme zu starten.
Normalerweise findet sich diese Datei in
C:\Windows\System32\shacct.dll
und in
C:\Windows\SysWOW64\shacct.dll

Theoretisch sollten alle Programme, die diese .dll benötigen nicht nur unter AppData schauen, sondern (falls die Datei dort nicht gefunden wird) automatisch im Windows-System suchen.
Warum das bei dir nicht geht kann mehrere Gründe haben, z.B. wenn die Datei in Windows auch nicht existiert, oder in den Umgebungsvariablen der Pfad ins Windows-System nicht richtig gesetzt ist.
(Ich weiss, das ist schon fast fachchinesisch)

Wie das zu beheben ist, hängt davon ab, warum es nicht funktioniert.
Falls du hast, würde ich zuerst eine Systemwiederherstellung auf einen Punkt vorm letzten Windows-Update versuchen.
Ansonsten kannst du auch eine Reparaturinstallation von der Windows-DvD machen.
Arielle
Power-User

Beiträge: 297


 

Gesendet: 14:49 - 11.01.2013

Hallo Piranha

Danke für deine Antwort.
Ich habe dazu aber eine Frage, die vielleicht dumm erscheinen mag, aber ich habe wirklich wenig Ahnung von Computern.

Zitat:
Systemwiederherstellung auf einen Punkt vorm letzten Windows-Update versuchen.


Wenn ich das mache, sind dann die ganzen Windows-Updates vom 9.1. nicht mehr auf dem PC? Und, werden die nicht benötigt?
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 15:16 - 11.01.2013

Ja, dann sind die weg. Aber WIN reagiert und bietet die neu an!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:54 - 11.01.2013

und dann solltest Du die optionalen Updates abwählen.
Dazu musst Du vor der Installation den unteren Punkt anklicken "Erfahrene Benutzer" oder so ähnlich. Dort kannst du dann die Häckchen rausnehmen und anklicken, dass Du nicht wieder daran erinnert werden möchtest!

Nubira
Arielle
Power-User

Beiträge: 297


 

Gesendet: 16:31 - 11.01.2013

So, soweit so gut.
Ich habe die Systemwiederherstellung gemacht, und direkt danach war die o.g. Meldung weg. Doch kaum habe ich die angebotenen Windows-Updates wieder drauf gezogen, kam auch die Fehlermeldung nach dem Hochladen wieder. Da ist sie nun...
Gleichzeit kam wurde auch (wiederholt) nach Windows-Updates Virenalarm über Avira gemeldet. Die sitzen jetzt in Quarantäne. Ich habe das bei Avira hochgeladen und sie wurden als Malware identifiziert. Habe dann den Avira Support angeschrieben.
Ob das irgendwie zusammen hängen kann?
Arielle
Power-User

Beiträge: 297


 

Gesendet: 17:13 - 11.01.2013

Meine 4 Viren oder Trojaner haben genau diese Quelle: AppData\Roaming\shacctl.dll.
Das ist doch kein Zufall . . .
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:21 - 11.01.2013

Bitte schreibe doch in Deine Signatur, welches Betriebssystem Du hast.
Falls es Win 7 ist: Der Roaming Ordner dient allen Programmen als Installations Default! Er ersetzt den XP Ordner C:>Programme>Dokumente&Einstellungen!

Vielleicht gibt Avira ja Fehlalarm!
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 18:13 - 11.01.2013

Zitat:
Vielleicht gibt Avira ja Fehlalarm!
Das scheint mir eher der Fall zu sein.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 18:14 - 11.01.2013

...und laß` doch mal versuchsweise den CCleaner drüber laufen, anschließend runterfahren und neu starten.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 18:50 - 11.01.2013

Hallo,

installiere Dir doch mal Malwarebytes und mach damit einen scan.
Mit diesem Programm sollte auch HijackThis geladen werden. Das auch ausführen und eine Kopie hier einstellen.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Erscheint nach dem hochfahren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Erscheint nach dem hochfahren
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002586 | S: 1_2