GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene |
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Autor | Mitteilung |
Josch Premium-User Beiträge: 360 | Gesendet: 13:25 - 03.01.2013 Hallo, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Wollte mir einen Teil eines Forum-Beitrages in einen meiner Ordner kopieren. Wenn ich dann mit der Maustaste auf den Zielordner gehe und die rechte Maustaste drücke, fehlt in dem sich öffnenden kleinen Fenster der sonst immer vorhandene Eintrag <Einfügen>. Warum ist Kopieren in machen Fällen nicht, bzw. nicht in üblicher Weise möglich -? Freundliche Grüße Josch PS.: Allen hier Lesenden ein gesundes und allseits zufriedenstellendes Neues Jahr. |
Piranha
Boardkaiser Beiträge: 2746
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Gesendet: 13:29 - 03.01.2013 Ein Bild oder Datei kann man in einen Ordner kopieren/einfügen, aber ein Forum-Beitrag ist ein Stück Text, den kann man via kopieren - einfügen nicht in einen Ordner einfügen, sondern nur in eine Textdatei, sprich du musst zuerst eine Textdatei anlegen, öffnen und kannst dort dann einfügen. |
julchri
Boardkönig Beiträge: 1750
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Gesendet: 14:03 - 03.01.2013 Josch, was Piranha meint ist, Du musst Word oder Word Pad öffnen (so, als wenn Du einen Brief schreiben möchtest), da einfügen und dann in Deinem Ordner abspeichern. |
Nubira
Moderator Beiträge: 15134
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Gesendet: 14:28 - 03.01.2013 Um es ganz genau zu erklären: Zuerst musst Du den Text, den Du Dir speichern möchtest, natürlich markieren und kopieren! Danach rufst Du dann eine Word-Seite auf und kannst den markierten Text einfügen. Bei Beiträgen aus dem Forum empfiehlt es sich außerdem zusätzlich den Link zu kopieren. Das ist der Text, der auf der Seite ganz oben in der Adresszeile steht. Bei diesem Beitrag ist es z.B. http://forum.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=1302068&userid=3391&forumid=17284 Dann kannst Du ganz schnell den kompletten Beitrag wiederfinden, wenn Du den Link kopierst und wieder in die Adresszeile einfügst! Nubira |
ekome
Premium-User Beiträge: 418
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Gesendet: 18:20 - 03.01.2013 Wenn ich einmal auf einen Text stoße, der sich nicht kopieren lässt, helfe ich mir mit einem Klick auf die Taste "Druck", öffne das Programm "Paint" und füge dort die so fotografierte Seite ein. Der gewünschte Text wird ausgeschnitten und auf einer leeren Word-Seite wieder eingefügt. Vielleicht ist das zu umständlich? Bei mir geht das mit Übung recht schnell. Eberhard |
Josch
Premium-User Beiträge: 360
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Gesendet: 20:02 - 03.01.2013 Für heute ist die Leistungsfähigkeit meiner grauen Zellen schon zu sehr im „Schwachstrombereich“. Werde es morgen mal mit euren Hinweisen probieren. Text kopieren und in die geöffnete Wort-Seite (so als würde ich einen Brief schreiben wollen) rein kopieren gehört (glaube ich jedenfalls, wird nochmals probiert) bereits zu meinen erfolglosen Versuchen – wie erwähnt, fehlte beim Klicken mit der rechten Maustaste dann die Schaltfläche/Eintrag <Einfügen>. Recht herzlichen Dank für eure Ratschläge. Morgen geht’s dann optimistisch und frisch wieder ans Werk. Wie heißt es doch bei Nubira/Brecht: „..... Wer nicht kämpft, hat schon verloren“. Freundliche Grüße Josch |
Nubira
Moderator Beiträge: 15134
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Gesendet: 20:10 - 03.01.2013 Josch, das "Einfügen" fehlt im Kontext-Menü eigentlich nur, wenn sich nichts im so genannten Zwischenspeicher befindet, das heißt, wenn Du vorher nichts kopiert hast. Wenn es mit der Maus nicht klappt, kannst Du kopieren und einfügen natürlich auch mit der Tastatur bewerkstelligen: Zum Kopieren muss natürlich zuerst der Bereich, der kopiert werden soll markiert werden und blau unterlegt sein. Dann klickst Du zum Kopieren die Tasten Strg+c (zuerst die eine Taste drücken, weiter gedrückt halten und dann die andere dazu) Das Einfügen funktioniert dann mit Strg+v Nubira |
asbacherbär
Boardkaiser Beiträge: 3444
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Gesendet: 11:05 - 04.01.2013 Josch du hast auf deinem PC ein Programm womit du Briefe schreiben kannst. Das Programm heißt zum Beispiel: Microsoft-Word oder OpenOffice.org-Textdokument. Das machst du auf und jetzt gehst du hin Kopierst den Text von der Internetseite und gehst dann auf das Schreibprogramm wo du es dann Einfügen kannst. |
asbacherbär
Boardkaiser Beiträge: 3444
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Gesendet: 11:20 - 04.01.2013 |
Josch
Premium-User Beiträge: 360
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Gesendet: 19:05 - 04.01.2013 Hallo, es klapp folgendermaßen. Habe die interessierende Textpassage des Forumbeitrages markiert und nach Klick mit rechter Maustaste auf <Kopieren> geklickt. - Dann <Wort> geöffnet und die besagte Textpassage dort mittel <Einfügen> hinein kopiert. - Beim Schließen von <Wort>, auf <Speichern> geklickt. - Auf dem Desktop <Dokumente/Verknüpfungen> angeklickt. - Dort unter <Name> die entsprechende Zeile gesucht (in dem Falle „Hallo1doc.“), sie markiert und nach Rechtsklick <Kopieren> mit linker Maustaste gewählt. - So konnte ich es dann in den gewünschten Ordner kopieren. Es ist zwar ein Umweg aber es geht und ich bin zufrieden. Danke recht herzlich für eure helfenden Hinweise. Viele Grüße und, falls noch nicht erfolgt, alles Gute im Neuen Jahr Josch PS.: Infolge heute viel verbrachter Zeit bei unserer zu betreuenden Tante, sehe ich den sehr ausführlichen Beitrag von aschebär erst jetzt. Ihm ganz besonderer Dank für seine detaillierte und somit zeitaufwendige Hilfe – werde es mir nachher noch genau anschauen. |
Nubira
Moderator Beiträge: 15134
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Gesendet: 19:11 - 04.01.2013 Zitat: Du musst nicht so einen Umweg wählen. Die Lösung ist: nicht "Speichern" sondern Speichern unter wählen! Dann kannst Du gleich als Speicherort den Ordner auswählen, in dem das Dokument gespeichert werden soll! Nubira |
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