GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Hitzeprobleme bei Rechnerbau ??? RAM passt nicht ?
 


Autor Mitteilung
merlin
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 18:30 - 27.02.2004

Hi,

wäre für Hinweise dankbar.

Ich habe mir einen Wunsch-PC zusammengestellt und das Teil wird gerade beim Händler zusammengebaut.

Teile:
Geh. Bigtower ATX Calvin 511 blau
Epox EP-8RDA3+ Socket A nForce2
AMD Athlon XP 3200+ Barton
Cooler CPU Arctic Copper Silt 2 TC R.2
2 Mal 512MB DDRRAM Infineon PC400
2 Mal 160GB Samsung SpinPoint SP1614C
MSI 128MB MS-8912 FX5600 XT VTDR
NEC Floppy 3,5" 1,44MB weiss
DVR IDE LG GSA-4081B Retail
DVD IDE Plextor PX-116-16x retail
TerraTec Aureon FUN 5.1 RETAIL

Der Händler meint nun, dass es in Zukunft zu Hitzeproblemen kommen wird. Erzählt der Stuss, oder ist da was dran und wenn ja, was bringt Abhilfe ?

Außerdem meinte er, die beiden RAMs könnten nicht im Dual Channel Mode betrieben werden wegen des mangelnden Platzes Konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, da der Tower ein BIGTOWER ist... Eure Meinung???

Viele Grüße und Danke im Voraus

Merlin



Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 19:59 - 27.02.2004

Hi Merlin,


Erstmal Gratulation zu dem PC . Wirklich net übel...!!! Neid...Obwohl ich auf Infineon verzichtet hätte...Die Samsung dagegen.. superb...

Der Händler hat schon recht. Die Komponenten die du installieren läßt werden für ordentlich Wärme im Tower sorgen.
Ein Bigtower sorgt zwar für eine gute Zirkulation, aber ich würde direkt einige zusätzliche Gehäuselüfter einsetzen.

was den Dual Channel Betrieb betrifft, meint dein Techniker sicher die Speicherbänke. Um DC nutzen zu können, sollten bestimmte Bänke belegt werden, die im Manual beschrieben sind. Meistens 1 und 2, 0 bleibt leer. Kann eine Bank nicht belegt werden, weil das System voll beladen ist, ( das gibts..) hast du ein Problem.

Mit dem Big Tower hat das an sich nichts zu tun, sondern mit der Bestückung der Platine. Es gibt Boards die beispielsweise ihre Kondensatoren so beschissen angeordnet haben, dass bestimmte Grafikkarte einfach nicht installiert werden können.

Aber frag den Händler doch mal, was er damit meint. Ich kann mir da nichts anderes vorstellen im Moment. Die Platine ist in jedem Fall DC - fähig.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:12 - 27.02.2004

Stimmt, wirklich sehr gut. Den Kühler halte ich aber für "etwas gewagt" .. Welches Netzteil ist drin ?

Warum haste nicht direkt den Athlon 64 genommen ? Preislich geben die sich nix, und mit dem 64 wärst du für die Zukunft gerüstet, und könntest weiter aufrüsten. Obwohl der Barton ja auch nicht schlecht ist...wills nur mal wissen. oder hat der der Händler dir den Barton empfohlen ?
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 20:56 - 27.02.2004

also ich hatte eigentlich auch vor mir den CPU KÜhler zu kaufen was meinst du mit "etwas gewagt" ?
Fab4 meinte das der in Ordnung ist
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:41 - 27.02.2004

Hallo Burndi,

Es gibt etliche Kühler.Ich sage ja nicht das der Arctic Copper Kühler schlecht ist. Das teil wird sehr häufig verkauft und ich habe den selber in einem System laufen. Ich halte ihn nur für einen 3200+ für etwas zu schwach. Insbesonders in Anbetracht der Ladung an "Heizkörpern" im Tower. Ich habe keine Ahnung was du für einen PC hast , und Merlin wollte wissen was es gegen Hitze zu tun gilt. Und da gibts neben Gehäuselüftern, Festplattenkühlern auch bessere CPU Kühler .

Burndi
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 00:23 - 28.02.2004

Ok. Welchen Kühler hältst du denn für sehr gut?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:41 - 28.02.2004

Thermaltake Silent Boost K8 , oder
Scythe Kamakaze (leider sauschwer)


http://www.pc-icebox.de/index.html?target=p_1084.html&lang=de


Zum Modden empfielt sich der Jet7- -- auch sehr leistungsstark, http://www.pearl.de/p/PE1156-Coolermaster-Jet-7-im-Turbinen-Design.html

@Merlin : warum eine FX5600 XT - ?

Schönen Tag noch
DK
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 12:32 - 29.02.2004

ich hab da nochz ne (wenn auch komische Frage):
Wie ist es besser? Wenn man Gehäuse Kühler frische Luft nach innen drücken lässt (wie beim CPU-Kühler)
Oder die verbrauchte luft nach aussen abfürht
THX
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:17 - 29.02.2004

kommt darauf an wie du die Lüfter installierst... optimal ist , wenn unten kalte Luft reingeblasen wird, und oben rausgesaugt wird..

der NT-Lüfter saugt dagegen nur ab.

Seiten mit Postings: 1

- Hitzeprobleme bei Rechnerbau ??? RAM passt nicht ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Hitzeprobleme bei Rechnerbau ??? RAM passt nicht ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002395 | S: 1_2