GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows 7 auf eine andere Festplatte umziehen
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 10:27 - 30.11.2012

Hallo,

Ichschonwieder!

Ich habe in einem schlauen Buch gelesen, dass man Windows 7 mit Easy-Transfer ganz "easy" auf einen anderen Computer portieren könne.

Meine Fragen beziehen sich aufs Ungedruckte: Gilt das auch, wenn es sich um den Umzug von einer auf eine andere Festplatte handelt?
Kann ich mein Windows 7 von einer 930 GB-Festplattenpartition auf eine 120 GB-Festplattenpartition portieren?
Kann ich dabei sämtliche Benutzer gleichzeitig mitumziehen oder muss ich das für jeden Benutzer extra machen?

Hintergrund ist, dass ich mein System folgendermaßen vereinfachen will:
1. System SSD mit 128 GB und Windows 7 aber keine weiteren Daten
2. System; Festplatte mit 2 TB Windows 7 (falls die SSD nicht startet) und 5 Partitionen mit Daten (Dokumente, Bilder etc. auf getrennten Partitionen)

Noch eine Frage: Windows 7 legt ja eine Partition "System-reserviert" an. Wo befindet sich diese Partition physikalisch? Greifen bei einer Konfiguration wie oben beschrieben beide Windows 7 (von denen ja nur eines startet) auf die gleiche Partition "System-reserviert" zu?

Ich weiß, das sind jetzt wieder einige zu knackende Nüsse, aber bald ist ja Nikolaus!

Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:16 - 30.11.2012

Ich versuchs mal.

Der "Umzug" bezieht sich nur auf persönliche Dateien und Einstellungen, NICHT auf das System selbst.
(Ob du das als Admin für alle User auf einmal machen kannst muss dir jemand Anders beantworten, das habe ich nie probiert.)
Wenn du auf demselben Computer einfach nur eine neue Platte einbaust und das alte System unverändert auf die neue Platte machen willst kannst du das viel besser mit einem Backup/Restore machen, das ist bei Win7 inklusive und kopiert ALLES, also System inkl. alle Daten aller User.
Unterschiede in der Plattengrösse sind dabei kein Problem.

Wenn du aber aus einem Einzel-System ein Dual-Boot mit 2x Win7 machen willst, ist Essig mit kopieren, dann musst du beide Systeme neu installieren, weil sich der Bootsektor der Platte ändern muss.
Du kannst nach wie vor den "Umzug" von persönliche Dateien und Einstellungen machen, aber das System muss neu installiert werden.

Die Partition "System-reserviert" ist von Windows etwas undurchsichtig formuliert, besser wäre die Bezeichnung "Boot-Partition", effektiv ist das sowas wie ein erweiterter Bootsektor, sprich da drin stehen Informationen für den PC-Start, wo Windows auslesen kann, auf welchem Laufwerk/Partition die verfügbaren Systeme liegen und was der Bootmanager zur Auswahl anzeigen soll.
Diese Partition liegt IMMER als erste Partition der ersten Platte am ersten Controller, also direkt hinter dem Bootsektor.
Darum ist dein "falls die SSD nicht startet" ein Irrtum, denn wenn die SSD nicht startet, dann findet Windows weder den Bootsektor, noch die Boot-Partition, sprich dann läuft auch das System von der zweiten Platte nicht.

Mein Tipp:
Für ein Dual-System mit 2 wirklich unabhängigen Systemen, vergiss den Bootmanager, installier beide Systeme völlig getrennt und verwende das BIOS als Boot-Manager.
Das geht wie folgt:
Nur EINE der beiden Platten einbauen, Windows installieren (oder Restore vom Backup machen) inkl. der Partition "System-reserviert".
Die Platte ausbauen, die andere Platte einbauen und das Ganze nochmal, wieder inkl. der Partition "System-reserviert".
Dann beide Platten einbauen und im BIOS auswählen, welche Platte die Erste sein soll.
Wenn du dann das andere System starten willst kannst du einfach im BIOS die andere Platte zur ersten Platte machen.
Falls nötig kannst du sogar jederzeit eine der beiden Platten ausbauen und die andere Platte läuft für sich alleine immer noch.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:02 - 02.12.2012

Vielen Dank, Piranha! Dann wird es wohl das Beste sein, wenn ich mit Acronis ein Backup der Windows 7- Partition (+Systemreserviert)auf der Festplatte mache und sie auf die neue Festplatte per Restore übertrage. Ich hatte mich gewundert, als ich sowohl eine SSD mit einem unabhängigen Windows 7 als auch die Windows 7-Festplatte in Betrieb hatte, dass dann nicht zweimal "Systemreserviert" auftaucht. Aber nach Deiner Erklärung ist die "Systemreserviert"-Partition an das aktuelle System gebunden.

Gruß
Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:17 - 02.12.2012

Dir ist aber schon klar, dass du für 2x Win7 auf 2 Platten auch 2 Lizenzen brauchst?
Du kannst zwar das bestehende System kopieren, aber Windows erkennt danach beim ersten Start, dass es nicht mehr auf derselben Platte läuft und deaktiviert sich selber.
Für die Aktivierung brauchst du dann einen neuen Key, weil sonst das alte System auch nicht mehr läuft.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:53 - 02.12.2012

Kann ich da den Key der 64-bit-Version nehmen, die immer noch auf eine Rechnerneuanschaffung wartet? Oder gilt der nur für ein 64bit-Windows 7 Ultimate?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:57 - 02.12.2012

Windows Key gelten (seit Vista) IMMER für beides, 32bit und 64bit.
Solange du also einen Key für Win7 Ultimate hast ist es egal, ob du ein 32bit Ultimate oder ein 64bit Ultimate installierst (nur halt nicht beides auf einmal).

Selbst wenn du später vorhast mit demselben Key Win7 auf einem neuen PC zu installieren, geht das immer noch mit beiden Versionen, nur musst du dann vorher die alte Installation löschen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:19 - 03.12.2012

Vielen Dank! Eine letzte Frage: Kann man den zweiten Key, wenn Windows sich deaktiviert hat, in die installierte Version eingeben oder geht das nur bei der Installation selbst?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:34 - 03.12.2012

Mit Rechtsklick auf "Computer" (im Start-Menü) - Eigenschaften.
Oder unter Systemsteuerung - System und Sicherheit - System.
Dort gibt es ganz unten "Produkt Key ändern".
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:43 - 03.12.2012

Vielen Dank!

Seiten mit Postings: 1

- Windows 7 auf eine andere Festplatte umziehen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Windows 7 auf eine andere Festplatte umziehen
 



Version 3.1 | Load: 0.002434 | S: 1_2