GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Grafikkarte
 


Autor Mitteilung
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


Gesendet: 16:26 - 22.02.2004

Hi
Sorry das ich euch so mit Fragen eindecke, aber:
Ich frage mich was an einer Grafikkarte wichtiger ist? Prozessortakt? Speichertaktung? Speicheranbindung ? Ein direkter Vergleich:
Leadtek A350XT TDH GeForche FX 5900
mit 400MHZ Prozessortakt aber dafür mit 700MHZ Speichertakt und 256Bit Speicheranbindung
oder
Asus Radeon 9600 Dvi/ViVo
mit 500MHZ Prozessortakt und 600MHZ Speichertaktung und 128Bit Speicheranbindung
kosten alle so ca 200 (mehr solten sie auch nich kosten) Welche Karte wäre aus eurer Sicht besser?
mfg Burndi
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 16:45 - 22.02.2004

brauchst dich doch nicht für deine Fragen zu entschuldigen, dafür gibts doch das Forum

Speicher und GPU tauschen ihre Daten über einen Bus aus. Je breiter , desto besser. Schnelle Karten scheffeln Daten ihre Texturen und 3D Modelle über einen 256 bit breiten Bus hin und her. Der Speicher ist auch nicht unwichtig. ich denke aber das 128 MB heute völlig ausreichen. 256 MByte sind vorteilhaft bei Auflösungen um die 1280x1024. je mehr speicher, desto schneller arbeitet die Karte in hohen Auflösungen.

ist die Frage ob du vivo brauchst.Ich glaube bei der 5900 handelt es sich um eine XT varianten mit leicht abgespecktem Chip, lediglich die Speicheranbindung ist gleich. ich wüde die 5900 der 9600 vorziehen, aber nur gaaaaaanz leicht
pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 18:41 - 22.02.2004

ich tippe mal dass das eine abgespeckte Ati ist. Die XT hat 500 Mhz Chiptakt, und 300 MHz Speichertakt - effektiv 600 MHz. beide empfehlenswert was Preis / Leistung betrifft...

Seiten mit Postings: 1

- Grafikkarte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Grafikkarte
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001469 | S: 1_2