GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Frage über FSB
 


Autor Mitteilung
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


Gesendet: 17:59 - 20.02.2004

HI
Also ich hab vor mir nen neuen Pc anzuschafen der so aussehn soll:

mainboard: Asus A7N8x Deluxe nForce 2 mit FSB 400

RAM: 2x 512 MB Corsair Cl2 Pc400

Graka: Leadtek A350XT TDH GeForce FX 9500 Mit 400 mhz prozzessortakt

Prozzesor: AMD Athlon XP 2600+ Barton mit 333 mhz FSB

so nun meine frage: wenn ich n prozessor mit 333 FSB hab läuft dann das ganze system auf 333mhz?
wenn ja: könnte ich den athlon auf 400 mhz aufbohren?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:42 - 20.02.2004

Hi,

Ja .. geht...

Du meinst sicher eine FX 5900 (gute Karte)

Ja, Wenn der FSB mit 333 MHz getaktet ist, läuft das System auch entsprechend. Dein System ist aber auch in der lage bis auf 400 MHz hochzuziehen. Das Ganze geht über das BIOS, ( FSB und eventuell Mulit erhöhen) Wenn du den FSB auf 200 und den multi auf 11 stellst, taktest du in 3200+ Regionen. 200 x 10 wäre stabiler und empfehlenswerter. Wird das System nach dem Vorgang instabil, musst du die Kernspannung (VCore) leicht erhöhen. Vorm Tunen solltest für anständige Kühlung sorgen !! Ansonsten wird dein System zum Bratwurstgrill..Vergiss nicht ... Garantie geht damit in jedem Fall flöten..
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:48 - 20.02.2004

Corsair ist absolut O.K., GEiL eignet sich auch ganz gut..Kühlung tut hier echt Not.. Was fürn Kühler hast du denn im Visier ? Mit einem Boxed AMD geht gar nichts beim übertakten. WLP verwenden, und bloß kein Pad.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:56 - 20.02.2004

Auf den Boxed würde ich in dem Fall auch verzichten. Mit dem Arctic Silent Pro habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Es ist aber so, dass AMD Garantie nur noch für seine hauseigenen Kühler gibt !!! Aber wenn du übertaktest spielt das eh keine Rolle mehr..

greetz
Fab
Daywalker01
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 20:54 - 20.02.2004

Mit dem Barton es kein Problem sein, das teil ist aber höchstwahrscheinlich gelocked. Dann kannst du auch mit PinMod den Muti nicht ändern. Ansonsten erst mal den FSB ziehen bis es nicht mehr geht, und dann den Multi einsetzen. Habe mit meinem Epox den 2600+ so auf "stolze" 200x11.5 getaktet. Allerdings musste ich den VCore anziehen. Im normalfall kannst du zwischen 1,775 und 1,875 einstellen. 1,8x aber nur mit ausreichender Kühlung. s.o.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:02 - 20.02.2004

ich denke der Barton hält (lt. AMD) max. 2V aus Wird nur etwas riskant wegen der temp.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:26 - 20.02.2004

2V ist aber schon superriskant...
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 22:59 - 20.02.2004

^^ hab die 5900 gmeint thx :)
hmm die Sperre hab ich ganz vergessn
naja ich hab schlechte Erfahrungen mit meim Duron gemacht von wegen mit Bleistift die L1 Brücken schliesen ^^
niks wars
Die Kühlung naja ich glaub WLP is bei der nicht boxed version dabei und auch n anständiger Lüfter aber ich glaub ich geh auf Nummer sicher und kauf mir n gscheites Teil, man hört doch so einiges das zumindest bei den neuen Pc's Kühlung dringender nötig is als in der Sahara
und den mitgelieferten kann ich ja als sys fan nutzen
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 11:47 - 21.02.2004

so isses...Im Gegensatz zu einem Athlon XP ist es in der Sahara eiskalt
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 17:32 - 21.02.2004

Ich hab noch eine Frage: reicht für die oben genannten Komponenten ein Netzteil mit den Werten: 3,3 V: 30 A / 5 V: 35 A / 12 V: 18 A ?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:37 - 21.02.2004

Die 18A auf der 12 V Leitung sind Mittelmaß, aber ausreichend - Die 12V Leitung ist u.a. für die Laufwerksmotoren und teilweise für den Prozi zuständig. Bessere Netzteile liefern hier gerne 26 A

wichtig , besonders zum Spielen, ist die 3,3 V Leitung. Damit wird die Grafikkarte gespeist. Mit 30 A ein guter Wert,

Also O.K. wenn du mich fragst..

Seiten mit Postings: 1 2

- Frage über FSB -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Frage über FSB
 



Version 3.1 | Load: 0.003775 | S: 1_2