GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Bios verschwunden!!!!!!!!!!!
 


Autor Mitteilung
horsy
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 23:17 - 19.02.2004

hallo,
habe meinen PC upgegradet mit einem Mainboard ASUS A7V8X und AMD 2400Xp, alles lief super. Der PC wurde anschließend länger nicht benutzt, jetzt kommt bei einem Neustart eine kurze Meldung: Bios nicht installiert. Was kann da passiert sein? Ich habe keine Idee. Und wie komme ich weiter? Als Betriebssystem ist Windows 2000 Prof. installiert, das Passwort wird auch nicht mehr akzeptiert.
Wer weiß Rat?
horsy
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 09:41 - 20.02.2004

Hallo Horsy,

Willkommen im Forum,

Poste mal bitte einige Systeminfos. Besonders das Mainboard dürfte interessieren. Wenn du eine Platine mit Raid,- Controller besitzt, und keine Platte angeschlossen hast, erscheint die Meldung grundsätzlich.Oder haste vielleicht einen Promise Controller dranhängen..
horsy
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 21:07 - 20.02.2004

hallo Fab4,

bei dem mainboard handelt es sich um das A7V8X/GBL/1394/SATA/Gold-EAY, es hat tatsächlich einen RAID-Anschluß, eine zusätzliche Platte habe ich nicht installiert. Was mich mich so stutzig macht, vorher lief das alles einwandfrei. Habe heute mit ASUS telefoniert, hier wurde mir empfohlen als erste Maßnahme die Knopfbatterie zu entnehmen und "verkehrt" nach 5 Min. einzusetzen.

horsy
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:11 - 20.02.2004

wie soll man das denn verstehen - verkehrt - ich gehe mal davon aus, dass der Asus Support das Bios zurücksetzen möchte...
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:16 - 20.02.2004

pc länger nicht genutzt... könnte auch die Batterie selber sein. Die entlädt sich mit der Zeit und vergisst dann hin und wieder Daten oder wichtige Parameter im BIOS. Im Ergebnis kommen dann auch schon mal wirre Meldungen bei raus.

Versuche dennoch mal im BIOS Raid , oder S-ATA Conrtoller zu deaktivieren.( wenn du die nicht nutzt) meist unter Advanced Features >> "Onboard Peripherials" , o.ä.

Würde mich auch interssieren wie man eine Batterie verkehrt einsetzen soll ?
horsy
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 15:04 - 21.02.2004

hallo Gemeinde,

erst mal vielen Dank für euer reges Interesse.
Fab4 hat schon recht, mit dieser Maßnahme soll das Bios zurückgesetzt werden, was dann aber weiter geschehen soll, das wissen die Götter. Die Batterie soll prktisch kurzgeschlossen werden.
horsy
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 15:30 - 22.02.2004

hallo,
inzwischen bin ich etwas weiter. Das nicht akzeptierte Paßwort habe ich mit meiner Admin-funktion überlistet. Das läuft also wieder.
Die Batterie habe ich auch mal kurz entnommen, aber wieder normal eingesetzt, mit der Folge, daß bei Neustart das System direkt im Bios eröffnet hat. So weit, so gut. Nur ich bekomme am Anfang halt immer noch eine Meldung wie folgt: no drive attached to fast track controller(376), Bios is not installed. Wie kann ich jetzt dem Controller beibringen, daß ich keine 2. HD installieren möchte? Ich kann in den beigelegten Guides keinen Hinweis darauf finden. Wer weiß hier weiter?
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 16:27 - 22.02.2004

Hi,

Ist ja schon mal angeklungen. Im BIOS den Raid Controller disablen .
horsy
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 21:38 - 22.02.2004

hi Steve,

schon klar, aber unter welchem "Pseudonym" könnte der Raid controller sich noch verstecken?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 11:23 - 23.02.2004

Liegt auf jedem Fall am Fast Track...Das Asus besitzt einen Onboard Raid Controller..Versuch es mal im BIOS unter Onboard Components > Promise Raid Controller oder so ähnlich..

Seiten mit Postings: 1

- Bios verschwunden!!!!!!!!!!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Bios verschwunden!!!!!!!!!!!
 



Version 3.1 | Load: 0.003708 | S: 1_2