GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Neuer Rechner
 


Autor Mitteilung
cornelia
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 09:30 - 18.02.2004

Hallo,
nach Jahren will ich mir nun einen neuen Rechner zulegen. Problem ist nur, habe keine Ahnung welche komponenten die besten sind.
Folgendes Angebot hat man mir gemacht:
Intel P4 2,8C GHz boxed
Mainbord P4 Abit IC7 P4 S478 -ATX
2xDDR-Ram Corsair CMX256A-3200LL 2-3-2
Radeon 9000+ Sapphire ATI Radeon 9600XT
2x S-ATA HDD Seagate 80GB ST380013AS
DVD Brenner Lite-On LDW-811s
Floppy-Drive Teac 3.5" Floppy
Windows XP Prof OEM
BigTower AOpen H700B 350W PFC
Komplettpreis: 1464,-Euro

Verwendung: Zeichnungen, Fotobearb.
Spiele.
Sind die Komponenten O.K.,passen sie zueinander, ist der Preis O.K.??

Freue mich auf Eure Antworten. Danke!
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:41 - 18.02.2004

Soweit ich das einschätzen kann sind das gut Kompenente, jedoch ist der Preis schon ganz schön hoch. Die Zwei Seagate Festplatten sind nicht die allerbesten hier würde ich dir eine SAMSUNG 160 GB Festplatte empfehlen bei CHIP PLATZ 1. Und auch Windows Xp Professional ein sehr teures BS besser wäre hier HOME EDITION da du eh nicht viel mit dem Netzwerk machst und sehr viel im Internet surfst (glaube ich), lohnt sich hier Xp Home besser aber sonst sonst ist alles ok, nur über den preis würde ich noch reden!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:24 - 18.02.2004

Hallo Cornelia,

Willkommen im Forum,

PCfreak hat recht. Der Preis ist mir entschieden zu hoch, oder hast du noch etwas vergessen. ( Tastatur, Monitor, Maus...)

Ich komme bei meiner Berechnung auf etwa 900 Euro, wenn ich mir die Komponenten zusammenstelle... Selbst wenn es 1000 Teuros wären, zahlst du noch 464 Euro mehr... Die Frage ist wofür

Dabei habe ich schon eine Radeon 9600 XT berücksichtigt. Ist eine gute Mittelklasse Karte. Von der 9000 würde ich Abstand nehmen. Besonders dann wenn du spielen möchtest.

Das Canterwood IC7 von Abit gehört zu den stabileren Boards. Habe nichts schlechtes davon gehört. Das teil gibts aber in diversen Versionen. Achte darauf die "G"-Variante zu kaufen.. Dann hast du einen Ethernet Chip und einen weiteren S-ATA Controller mit drauf.

Der 2,8 ist eine gute Investition und sogar schneller als der Athlon XP 3200--

Corsair ist Spitzen - RAM und nicht ganz billig.

Ingesamt eine wirklich gute Zusammenstellung. echt, ... aber wie gesagt... der Preis
cornelia
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 16:50 - 18.02.2004

Vielen dank füe Eure Tipps!
An Deichkind: ohne Monitor, ohne Tastatur etc. Wo bekomme ich einen
fertiggestellten Rechner zu Deinem
genannten Preis? Oder meinst Du einzeln gekaufte Komponenten.Mit selbst zusammenbauen siehts schlecht
aus, bin da wirklich Anfänger.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:50 - 18.02.2004

Also, klar.. wenn du selber basteln kannst hast du den Vorteil, dass du alle Teile zusammensuchen kannst. ( über preistrend.de oder guenstiger.de ) Preiswerter wird das aber auch nicht, weil die Komponenten im Eigenbau i.d.R. etwas teurer sind...

Auf den genannten Seiten kannst auch du dir als Anfänger einen guten Überblick verschaffen, wie die Preise aktuell stehen. CPU und RAM sind immer Tagespreise. d.h. du kannst Glück haben und ein Modul kostet heute 20 Euro weniger als gestern. Darum solltest du dich selber immer informieren. ( nebenbei läßt es sich auch so besser handeln.)

Kann dir aber einen Tipp geben... Schau mal bei www.atelco.de rein. Da kannst du mit einem PC Konfigurator dein System selber zusammenstellen. Ist sehr übersichtlich und einfach.

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:00 - 18.02.2004

Hab mal bei Atelco herumumkonfiguriert und komme auf einen Preis von 847 Euro + Versand, allerdings kommt hier noch Windows XP bei und es ist ein Epox Board drin...

dafür aber mit Soundkarte und Lautsprechern...

Ich halte übrigens auch mehr von 2 kleineren Festplatten, als von einer großen. Wenn physisch mal eine übern Jordan geht, hast du so immer Ersatz..
Daywalker01
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 19:25 - 18.02.2004

Ist das ein großer Händler oder ein kleiner ? Ich würde eher zu dem mit Service raten, auch wenn es etwas teurer ist !!!! Besonders als Anfänger hast du so immer einen Ansprechpartner und bist so net auf teure Hotlines angewiesen.

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:32 - 18.02.2004

aber in dem Fall ein ziemlich teurer Service...Rechne mal aus, mit einem guten TFT und Tastatur, etc. bist du so locker bei über 2000 Euro. Und obwohl die Komponenten wirklich aller Ehren wert und gut ausgewählt sind steckt nicht mal ein High end Gerät drin (vom Prozzi und Speicher mal abgesehen) - was käme denn mit einer Audigy , und einer Radeon 9800 XT dann für ein Preis raus ?

@Cornelia .. warum eigentlich die Pro Version von Windows ?

Seiten mit Postings: 1

- Neuer Rechner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Neuer Rechner
 



Version 3.1 | Load: 0.004511 | S: 1_2