GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Ich krieg die Kiste einfach nicht zum Laufen !!!
 


Autor Mitteilung
Bozner68
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 11:37 - 15.02.2004

Hallo!
Bin neu, nicht nur hier in diesem Forum, sondern auch was Computer angeht.
Mein Problem ist folgendes: ich habe mir ein neues Motherboard eingebaut (Asrock K7S8X) mit einem AMD Athlon 2200+ Prozessor und 256 MB RAM, Grafikkarte Vanta TNT2 M64, 300V Netzteil...
So, nun schalt ich das Teil ein, der Prozessorlüfter dreht sich und auch der kleine Lüfter der Grafikkarte. Aber das wars dann auch schon, ich hab kein Bild am Monitor, die Festplatte läuft nicht an, die Lade des DVD-Laufwerks lässt sich nicht ausfahren, und wenn ich das Teil wieder abdrehen will, so geht das nur, wenn ich den Netzstecker rauszieh, nicht über den Ein-Ausschalter...
Vielleicht sollt ich noch folgendes hinzufügen: ich habe mir das neue Motherboard deshalb gekauft, weil ich so ein Problem schon vorher hatte mit dem alten Motherboard mit P4-Prozessor (1,5 MHz), allerdings kam da noch ein ununterbrochenes Surren hinzu. Aufgetreten ist das Problem ungefähr eine Woche, nachdem ich mir einen LG-CD-Brenner installiert hatte...
Bitte um Lösungsvorschläge, wie ich denn das Teil endlich zum Laufen bringen könnte...DANKE
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 12:27 - 15.02.2004

Hallo und Willkommen im Forum ,

Entferne zunächst alles was zum Starten nicht "lebensnotwendig" ist. Auch das CDRM LW raus...

Lass nur die Notkonfiguration laufen. RAM, Grafikkarte ( sonst sehen wir ja nix ) Prozessor,

Check nochmal gründlich ob das Board irgendwo Kontakt zum Gehäuse erhält ! Hier droht ein Kurzschluss.

Nun starte nochmal-

Startet der Rechner mit Beep Code aus dem BIOS , oder sogar ohne ? Dann hast du ein größeres Problem..

Deichkind
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 12:40 - 15.02.2004

Sitzt der Prozessor richtig im Sockel ? Hast du den Kühler richtig mit WLP eingestrichen, oder nutzt du ein Pad (boxed) ?

Ansonsten wie schon erwähnt nur das nötigste anschliessen.
Und wenn möglich mal eine andere Grafikkarte. Check mal das Kabel von der GraKa zum Monitor.

Beep - Code beim Start ?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 14:54 - 15.02.2004

vielleicht steckt die AGP Karte nicht richtig im Slot !!! Dann bleibt der Rechner auch "tot", bis auf die Lüfter...

Bozner68
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 15:48 - 15.02.2004

Hallo...

erst Mal mille grazie für die Tipps!

Ich frage mich, ob ich die Grafikkarte überhaupt verwenden kann, die hab ich ja vom alten Rechner übernommen, und am neuen Board steht was davon, keine Karte mit 3,3 V zu verwenden, sondern eine mit 1,5 V...

Werde den Sitz jedenfalls nochmal überprüfen, leider hab ich keine andere zur Hand.

Dass der Prozessor richtig sitzt, davon muss ich ausgehen, und es war in der Tat so ein Pad dabei...

Übrigens ertönt beim Starten respektive Einschalten des Rechners KEIN Beep Code...

ciao

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:02 - 15.02.2004

Hoppla, TNT2, Venta.. ich

Habe die Daten zwar nicht im Kopf vom K7, aber im Prinzip ist es mit der Signalspannung so, dass wenn du dein Board ausschliesslich 1,5 V unterstützt und du eine 3,3 V Karte installierst, Board und Karte hinüber sind.

Dafür spricht auch der fehlende Beep Code !! Das heisst immer : Großes Problem... zumindest meiner Erfahrung nach !

Bozner68
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 17:52 - 15.02.2004

Jessas, das ist ja eine Hiobsbotschaft!

Dass mein Board 1,5 V unterstützt, steht ja drauf, allerdings hab ich von der Grafikkarte keine näheren Infos, da sie aus einem älteren Rechner stammt (9/01), im Netz hab ich auch noch nix gefunden...

Daywalker01
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 18:15 - 15.02.2004

Hallo allerseits,

Ja, kann tatsächlich sein. Wenn sich das Bios nicht meldet wirds meistens "hart"... Das mit der Grafifikkarte ist mir auch schon passiert , wenn es so ist, ärgere dich nicht ( ich weiss hört sich leicht an), sondern leg es in die Ablage "Erfahrungen". das passiert dir auch nicht nochmal..

Aber geh erstmal zum Techniker vor Ort. Der kann das Board mal durchmessen.. Vielleicht hast du Glück..

Nick

Seiten mit Postings: 1

- Ich krieg die Kiste einfach nicht zum Laufen !!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Ich krieg die Kiste einfach nicht zum Laufen !!!
 



Version 3.1 | Load: 0.004312 | S: 1_2