GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Lizenzen
 


Autor Mitteilung
Lore
registriert

Beiträge: 16


Gesendet: 10:57 - 22.11.2012

Und gleich noch eine Frage von mir. Kann mir bitte mal jemand das mit den Lizenzen erklären?

Ich will - für einen Bekannten - XPprof auf seinen Laptop installieren. Der Lizenzschlüssel ist unten auf dem Gerät.
Angenommen, ich kaufe/besorge mir/bekomme geschenkt ein OS inclusive Lizenzschlüssel, welchen nehme ich denn dann?

Ich habe das gesamte Prinzip mit den Lizensschlüsseln, OEM-Versionen etc noch nicht begriffen.

LG Lore
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 11:22 - 22.11.2012

Hallo,

verwende den Lizenzschlüssel für das gekaufte, besorgte, geschenkte. Denn der Schlüssel, der auf der Unterseite klebt, ist nur für die OEM Version und das ist wahrscheinlich keine Prof.XP.
Die OEM Versionen kaufen die Hersteller eines Laptops oder PCs verbilligt ein und sind nur für diese dann verwendbar.
Lore
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 11:35 - 22.11.2012

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:36 - 22.11.2012

Jeder Lizenzschlüssel berechtigt dich das Betriebssystem einmal zu benutzen, ganz gleich woher die CD/DvD für die Installation kommt.
Wichtig ist nur, dass du genau die Version hast, für die der Schlüssel gilt.
Wie julchri schon sagt, du kannst mit einem OEM-Schlüssel für ein XPHome kein XPPro installieren.
Du kannst dir aber sehr wohl eine XPHome-CD besorgen und die mit dem Schlüssel vom Laptop aktivieren.

Beachte:
Seit einiger Zeit hat M$ die automatische Aktivierung für XP deaktiviert, sprich die Aktivierung geht nur noch telefonisch.
Lore
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 11:49 - 22.11.2012

Auf dem Notebook lief XPprof und der Lizenzschlüssel ist auch dafür....
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:21 - 22.11.2012

Dann kannst du XPProf auch installieren, auch von einer anderweitig besorgten CD.
Lore
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 12:25 - 22.11.2012

Und ist es dann egal, welchen Lizenzschlüssel ich nehme? Also dem vom Gerät oder den mit"gelieferten"
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:39 - 22.11.2012

Dann kannst Du auch genauso gut den Lizenzschlüssel vom Gerät nehmen.
Lore
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 13:02 - 22.11.2012

Danke schön!

Seiten mit Postings: 1

- Lizenzen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Lizenzen
 



Version 3.1 | Load: 0.003216 | S: 1_2