GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Notebook ohne Betriebssystem
 


Autor Mitteilung
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


Gesendet: 16:51 - 07.11.2012

Notebook ohne Betriebssystem
Hallo
Ich möchte meinen alten PC entsorgen und dafür ein 2. Notebook zulegen (Limit 350 €) vielleicht ohne BS.
Bei ohne Windows tauchen immer Namen auf wie SUSE Linux Enterprise oder Free DOS auf.
Nun meine Frage:
Kann ich darauf einfach die CD einlegen und Win XP (CD mit Produkt Key, ist vorhanden) installieren oder muss ich etwas beachten.
Habe auf meinen Medion Notebook zwar Vista drauf, das ist aber eine Medion-Recovery Disc das wird glaube ich nicht gehen. Aber wenn das mit XP klappt, würde mir das reichen.

Danke Esurb

.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 17:19 - 07.11.2012

Warum soll es nicht gehen wenn du noch eine XP Version hast.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 17:38 - 07.11.2012

Hallo Esurb,

ich habe selbst so ein relativ preiswertes Notebook. Also mit Free DOS kannst Du nichts anfangen, mit Linux schon. Wenn Du aber Windows gewöhnt bist, dann solltest Du auch Windows installieren. Zunächst mußt Du schauen, ob die BIOS- Einstellungen stimmen. Bei mir zum Beispiel mußte der SATA- Mode umgestellt werden, um Free DOS wegzukriegen. Bei mir war AHCI eingestellt. Das muß zu IDE umgestellt werden. Die Einstellungen finden sich unter "Main" im BIOS. Wenn Du WIN XP installieren möchtest, dann solltest Du sicherstellen, daß es für Dein Notebook bzw. die verbauten Komponenten auch tatsächlich XP Treiber gibt. Eigentlich müßte sich WIN 7 auch von einer Recovery- CD installieren lassen. Ich habe mit solchen CD's gute Erfahrungen gemacht. Vorrausgesetzt natürlich, daß Du das System nicht zweimal installieren willst, da macht MS nicht mit! Aber mit dem Erscheinen von WIN 8 dürften ja die Preise für WIN 7 drastisch fallen.
Na und wenns garnicht geht, einfach den Typ Deines Notebooks googeln, da findet sich bestimmt ein Forum!

Hoffe, ich konnte helfen.

alter Hase
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:48 - 08.11.2012

Es ist völlig egal, woher du eine Lizenz für irgendeine Version von Windows hast, und es ist ebenfalls egal ob du überhaupt eine CD oder DvD dazu hast.
Der Produktschlüsel berechtigt dich das Produkt zu verwenden.

Anders gesagt, wenn du eine Vista Lizenz hast, aber nur eine Recovery-DVD die auf einem anderen Rechner nicht funktioniert, kannst du dir von egal wo (inkl. Download aus dem Web) eine DvD besorgen, davon installieren und sie mit deinem Key aktivieren.

Nachdem es aber besonders im Web haufenweise Kopieen gibt, wo noch diverse Viren mit dran hängen, musst du aufpassen, was du das runter lädst.
Unveränderte Kopien vom Original bezeichnen die Jungs üblicherweise als "untouched".
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 07:55 - 10.11.2012

Guten Morgen

Danke für die Eure Erklärungen, habe ja zeit und werde in ruhe suchen.

Noch einen schönen Tag wünscht Esurb

.
Max R
Boardjunior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 09:13 - 18.12.2012

Ein sauberes Windows Image kannst du direkt von Microsoft runter laden hier

Vergiss nicht die Platte vom Notebook vorher zu formatieren
frood
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 23:22 - 21.12.2012

Moinsen,

da muss ich mich mal einmischen... ;-)

Zitat:
Ein sauberes Windows Image kannst du direkt von Microsoft runter laden hier

Vergiss nicht die Platte vom Notebook vorher zu formatieren



Der Link führt leider nur zum Service Pack 3 für Windows XP, ein komplettes XP-Image gibt es meiner Meinung nach nicht frei zum Download; zumindest nicht bei Microsoft, es sei denn man ist dort als Partner mit entsprechenden Privilegien registriert.
Und das formatieren übernimmt der Installer von XP, ist eigentlich nicht nötig die Platte vorher manuell zu formatieren.

gruß, frood

Seiten mit Postings: 1

- Notebook ohne Betriebssystem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Notebook ohne Betriebssystem
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001879 | S: 1_2