GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Verflixtes Netzwerk
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 18:45 - 24.10.2012

Hallo allerseits,

nachdem mein PC jahrelang völlig problemlos am Router hing, bekomme ich in letzter Zeit immer öfter Probleme, ins Internet zu kommen. Der PC ist per Kabel an den Router angeschlossen. Plötzlich erkennt der PC den Router nicht mehr und sagt mir- Unbekanntes Netzwerk. Bei der Prüfung der Einstellungen der Netzwerkkarte bekam ich die Fehlermeldung- ungültige IP Konfiguration. Es stimmt aber eigentlich alles: DHCP am Router ist aktiviert und sollte dem Rechner eine IP Adresse zuweisen. An der Netzwerkkarte ist eingestellt, daß die IP- Adresse automatisch bezogen werden soll. Ipconfig sagt mir, daß alles aktiviert ist. Ich muß gestehen, so etwas habe noch noch nie gehabt, und die Fehlermeldungen überfordern mich. Das Kabel kann ich als Fehlerquelle definitiv ausschließen. An den Laptop gesteckt, funktioniert es einwandfrei. Auch mit einer anderen Netzwerkkarte im PC tritt derselbe Fehler auf.Ich habe stark den Router in Verdacht, nur wie kriege ich das raus? Um die Verwirrung komplett zu machen, tritt der Fehler auch nicht immer auf, manchmal aber nicht immer hilft ein Neustart. Manchmal funktioniert es auch tagelang problemlos. Wie gehe ich am Besten vor? Wo und wie soll ich den Fehler eingrenzen?
Noch ein paar Infos: WIN7 32 bit, Speedport W723V.
Bin für alle Anregungen dankbar- ach ja und eine Anfrage bei Google hat mir gezeigt, daß ich mit meinem Problem durchaus nicht allein bin. Ansonsten kam da wenig erhellendes.
Beste Grüße vom alten Hasen.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 12:03 - 25.10.2012

Vielleicht hast du ja die möglichkeit, mit dem Router zu deinem Anbieter zu gehen um Ihn dort überprüfen zu lassen. Oder kannst du einen Anderen dir besorgen um das zu Testen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:00 - 25.10.2012

Ich kann mir auch nicht vorstellen, woran es liegen könnte.
Vielleicht hilft es ja, einfach mal den Router zu resetten.

Nubira
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 16:24 - 25.10.2012

Einen anderen Router werde ich die Tage mal ausprobieren, ist ja ein bißchen umständlich, alles umzustöpseln. Naja und resettet- klar das ist so die erste Maßnahme, die man macht.Wenn ich zur Telekom gehe, um das Gerät überprüfen zu lassen, weiß ich genau, was passiert- das hatte ich schonmal- der alte wird entsorgt, und ich kriege einen neuen. Dann weiß ich immer noch nicht, woran es gelegen hat. Ich habe als erste Maßnahme den PC am Router mit seiner MAC- Adresse von Hand angemeldet. Muß man zwar nicht, ich habe auch keine Ahnung, ob es des Rätsels wirkliche Lösung ist, aber erstmal gehts. Erstaunlich ist, das es WLAN- mäßig noch nie Probleme gab. Das hat mich zuerst aufs Kabel oder einen Wackelkontakt der RJ45- Buchse tippen lassen. Wäre ja so ungewöhnlich auch nicht. Aber das Kabel habe ich getestet, und eine neue LAN- Karte habe ich auch eingebaut- ich schrieb das schon. Na mal sehen, in Kürze werde ich noch den Router testen. Bis dahin hoffe ich, das der Fehler nicht wieder auftritt.

Danke erstmal für Eure Tips.
Alter Hase.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 17:23 - 25.10.2012

Hallo,

hast Du den Router schon mal komplett vom Strom genommen? So für ca 5 Minuten und nicht nur ausschalten, sondern Stecker ziehen.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:00 - 25.10.2012

Ja, habe ich! Erfolg gleich null.

Seiten mit Postings: 1

- Verflixtes Netzwerk -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Verflixtes Netzwerk
 



Version 3.1 | Load: 0.003890 | S: 1_2