GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Netzteillüfter arbeitet ständig und wird lauter
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 18:25 - 18.10.2012

Hallo,
da bin ich mal wieder - an Brüderchens PC - und ich hab eine Frage wegen des Netzteillüfters:
Das Ding - der Computer wurde vor zwei Jahren von einem Profi aus guten Komponenten zusammengebaut - ist schrecklich laut und scheint Überstunden zu machen. Ich behaupte, mich zu erinnern, dass das nicht immer so war. Kürzlich hatten wir den PC mal offen, haben sehr gründlich Staub entfernt und die Fritz-Karte rausgemacht.

Kann es sein, dass das Netzteil die Hufe hebt? Welche Maßnahmen können wir treffen, um das zu verhindern? Denn einen neuen PC können wir uns wirklich nicht leisten.

LG und viele Grüße an alle
Franzi
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:56 - 18.10.2012

Alles was Luft bewegt sammelt Staub, darum dürfte insbesondere das Netzteil innen voll Staub sein.
Nachdem Staub gut Wäreme isoliert und gleichzeitig den Luftstrom nicht an die Hitzequelle lässt, muss der Lüfter immer mehr arbeiten um das Netzteil zu kühlen.

Der langer Rede kurzer Sinn: Netzteil ausbauen, aufmachen und drinnen den Staub entfernen.

ABER VORSICHT!

Ein Netzteil hat innen offen liegende Stromleitungen, es hält auch nachdem du den Stecker aus der Dose ziehst noch einen Reststrom und es hat viele sehr zerbrechliche Teile.
Darum zwischen Stecker ziehen und Netzteil aufmachen mindestens 15 Minuten warten und gaaaaaanz vorsichtig sauber machen.

Ganz am Rande verlierst du mit dem Öffnen jeden Garantieanspruch, falls das Netzteil mehr als 2 Jahre Garantie hat.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:11 - 18.10.2012

Auch wenn Piranha es gut meint:
Netzteile sollte man nicht öffnen und erst recht nicht daran herumbasteln!!!

Nubira
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 23:20 - 18.10.2012

Bloß nicht aufmachen das Teil.Es führt Starkstrom.Da ist es ähnlich wie bei alten Röhrenfernsehern.36 Stunden stromlos lassen,dann ist kaum noch Gefahr.Ich für meinen Teil blase meine Rechner,auch das Netzteil,immer mit einer am Kompressor angeschlossenen,Fixierausblaspistole aus.Dann habe ich wieder für ca. ein halbes Jahr Ruhe.Aber vorsichtig,nicht zu stark blasen.

Seiten mit Postings: 1

- Netzteillüfter arbeitet ständig und wird lauter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Netzteillüfter arbeitet ständig und wird lauter
 



Version 3.1 | Load: 0.001951 | S: 1_2