GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Kein Sound mehr - VIA AC97
 


Autor Mitteilung
mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


Gesendet: 14:29 - 02.02.2004

Halole
hab wieder mal ein Problem.
Nach einbau neuer Grafikkarte(anderer Thread)und Neuinstallation des Betriebssystem (XP) hab ich keinen Sound mehr.
Habe Onboard Sound VIA AC97. Habe schon im Bios geschaut und die OnboardKarte ist eingeschaltet.
Was kann das sein?
Hat jemand Tipps?

gruß mampfi
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:48 - 02.02.2004

Hast du nach Format c den Chipsatztreiber mit aufgespielt ?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:48 - 02.02.2004

Hast du nach Format c den Chipsatztreiber mit aufgespielt ?
mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


 

Gesendet: 15:03 - 02.02.2004

Hmmm, gute Frage.
Wie mach ich das genau?
Habe bei der Neuinstallarion nur XP draufgespielt.
Als ich merkte das ich kein Sound habe, habe ich von der Inst.CD unter VIA - Sound- treiber installiert (74mu140a steht da).
Ausserdem hab ich das problem, daß ich bei Neustart den Bildschirm neu einstellen muss da das Bild immer zu weit rechts ist.
Probleme über Probleme!!
Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich meine alte GrakKa dringelassen

mampfi
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:20 - 02.02.2004

Nicht so schnell aufgeben..

Der Chipsatztreiber ist enorm wichtig Er koordiniert die Geräte untereinander. Der Treiber muss vor allen anderen Treiber installiert werden.

Ist der Soundchip im Gerätemanager aufgelistet ?

liegt es nicht zufällig an den lautsprechern ( Anschluss) ?

Frage : welchen Grafiktreiber hast du im Moment drauf ?

Ist unter dem AG-Port der Grafikkarte der PCI Slot belegt ?

mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


 

Gesendet: 18:59 - 02.02.2004

Im Gerätemanager steht unter :
Audio Video Controller
1.Audiocodecs
2.Legacy- audiotreiber
3.Legacy- videoaufnahmegerät
4.Mediensteuergerät
5.Std.Gameport
6. VIA AC97 enhanced audiocontroller(WDM)
7.Videocodecs

Treibervers. v. VIA AC97: 6.14.1.3890 v.20.10.03

An den Lautsprechern liegt es nicht.Müsste ich nicht etwas über Kopfhörer hören wenn ich ne CD ins Laufwerk einlege(anschluß an Laufwerk)Da höre ich auch nichts!!

Grafiktreiber: Vers. 6.14.10.6396

PCI Slot unter AGP ist nicht belegt(extra freigelassen)
mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


 

Gesendet: 19:49 - 02.02.2004

Hoppala
Hab ihn wieder...hab aber keine ahnung warum

gruß mampfi
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:53 - 02.02.2004

tja mampfi, viel bleibt da nicht..
wenn es kein problem am lautsprecher ist oder im bios ist..

findest du in der taskleiste ein lautsprechersymbol ? rechter mausklick , > lautstärke> stehen die regler vielleicht unten ?

ich schätze ansonsten hats mit dem treiber zu tun ..

vor allen anderen treibern , wie schon erwähnt > chipsatzdriver druff > ohne den läufts nicht...

Seiten mit Postings: 1

- Kein Sound mehr - VIA AC97 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Kein Sound mehr - VIA AC97
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003427 | S: 1_2