GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Problem mit Fernbedienung für den PC
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 20:02 - 15.10.2012

Moin moin
melde mich auch mal wieder mit einem Problemchen.
Erst mal vorneweg
Ich habe einen neuen Rechner.


Ok nun zum Problem:
Im Lieferumfang war eine Fernbedienung mit enthalten.
Damit soll man das Windows Media Center (z.B TV) bedienen können.
Doch irgendwie funktioniert das nicht.
Habe schon auf der Herstellerseite von HP nach geschaut,konnte aber da nichts finden.
Im Gerätemanager wird der Microsoft eHome-Infrarottransceiver als das Das Gerät funktioniert einwandfrei ausgewiesen.

Keine Ahnung ob ich die Fernbedienung oder etwas am Rechner aktivieren muss.

Hat evtl.jemand mit so was Erfahrung oder kennt einen guten Tipp?

Äää Betriebssystem Windows7
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:15 - 15.10.2012

Erstmal, die Fernebienung funktioniert ausschliesslich mit Programmen die sie unterstützen, das ist in aller Regel das Windows-Media-Center (nicht verwechseln mit dem einfachen Media-Player) und die Software vom Hersteller der Fernbedienung (wenn es denn eine gibt).
Alle anderen Player, wie z.B. der VLC-Player funktionieren damit nicht.

Zum Zweiten, du brauchst nicht nur die Fernbedienung, sondern am PC auch einen Empfänger, meistens ein kleiner Knopf mit einem Stück Kabel und Stecker dran der irgendwo am PC eingestöpselt werden muss.

Zum Dritten, sofern du nicht gerade sämtliche Wände mit reflektierender Oberfläche hast, muss zwischen Sender und Empfänger Sichtkontakt bestehen, Infratrot ist nichts weiter als Licht und Licht kann nicht um die Ecke, wenn da irgendwas im Weg ist, kommt das Signal nicht beim Empfänger an.

Und zum Vierten, gerade diese Billig-Fernbedienungen wie sie z.B. bei TV-Karten mitgeliefert werden funktionieren nur dann zuverlässig, wenn die Batterieen voll aufgeladen sind und die Entfernung zwischen Sender und Empfänger nicht zu gross ist.
Viele Billig-Batterieen aus dem Supermarkt geben von Anfang an nicht genug Saft um das Signal zu transportieren und selbst mit guten Batterieen geht das oft nur über 1-2 Meter.

Last but not least, natürlich immer möglich, dass die Fernbedienung entweder am Sender oder am Empfänger schlicht defekt ist.
Das lässt sich relativ leicht überprüfen, denn fast alle Fernseher haben heute mehr oder weniger die gleichen Infrarot Empfänger, wo eine kleine rote LED blinkt, wenn er ein Signal empfängt, auch dann, wenn das Signal nicht für diesen Fernseher bestimmt ist.
Wenn du einen Fernseher (oder irgendein anderes Gerät mit Fernbedienung) hast, von dem du weisst, dass da eine LED blinken müsste, stell dich einfach davor, drück irgendeinen Knopf an der Ferbedienung, und wenn dann am Fernseher die LED nicht blinkt, ist die Ferbedienung defekt.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:13 - 16.10.2012

Hallo

Zitat:
Erstmal, die Fernebienung funktioniert ausschliesslich mit Programmen die sie unterstützen, das ist in aller Regel das Windows-Media-Center (nicht verwechseln mit dem einfachen Media-Player)


Nun,ich habe ja oben im Text erwähnt das die Fernbedienung für das Windows Media Center ist.



Zitat:
sondern am PC auch einen Empfänger


Davon gehe ich mal aus,den wie ich auch schon erwähnt habe
Im Gerätemanager wird der Microsoft eHome-Infrarottransceiver als das Das Gerät funktioniert einwandfrei ausgewiesen.

Zitat:
Und zum Vierten, gerade diese Billig-Fernbedienungen wie sie z.B. bei TV-Karten mitgeliefert


Ich denke mal nicht das es irgend so eine Fernbedienung ist.
Sie ist ja vom Hersteller für den Rechner ausgelegt.

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:22 - 16.10.2012

Du hast leider nicht geschrieben, was für einen Rechner Du hast.
Bei windows.microsoft.com heißt es:
Zitat:
...Für Windows Media Center sind verschiedene Fernbedienungsmodelle mit einer Vielzahl an Optionen erhältlich. Die Fernbedienung ist entweder im Lieferumfang des Windows Media Center-Computers enthalten oder kann im Einzelhandel erworben werden.

Sie benötigen auch einen Transceiver oder einen Infrarotempfänger (IR) für Windows Media Center, damit die Fernbedienung funktioniert. Sie können entweder einen Infrarotempfänger (der im Allgemeinen mit einem USB-Kabel an den Computer angeschlossen wird) oder einen Empfänger ohne Infrarotverbindung verwenden, zum Beispiel Bluetooth oder Radiofrequenz. Dieser Empfänger kann sich im oder außerhalb des Computers befinden. Lesen Sie die Dokumentation zur Hardware, um zu bestimmen, welche Ausführung des Empfängers Sie benötigen...

Also schaue im Handbuch Deines Computers nach, was Du machen musst.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:53 - 17.10.2012

Habe ich das richtig verstanden? Du selber hast keinen Infrarot-Receiver angestöpselt, du nimmst an, dass der PC einen Infrarot-Receiver eingebaut hat, aber selbst wenn, weisst du nicht, wo er sitzt.

Dann würde ich einfach mal raten, der Receiver sitzt an einer Stelle, wo ihn das Signal von der Fernbedienung nicht erreicht.
In dem Fall funktioniert er natürlich, aber er wartet sich tot, weil ihn kein Signal erreicht.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:05 - 17.10.2012

Huhu,
wenn Doofheit blind macht,dann bräuchte ich Glasbausteine.

Piranha hat natürlich Recht,
Zitat:
Dann würde ich einfach mal raten, der Receiver sitzt an einer Stelle, wo ihn das Signal von der Fernbedienung nicht erreicht.


Hätte ich mir mal die Rückseite des Rechners genauer angeschaut, dann wäre mir neben den Antenneneingang der IR-Eingang aufgefallen und dann hätte ich auch gewusst wofür diese mir unbekannte Kabel ist was der Verpackung bei lag.
Das war der Empfänger.


Danke Dir Piranha für deine Geduld.

@Nubira
Zitat:
Du hast leider nicht geschrieben, was für einen Rechner Du hast.


Ich habe diesen
Hier


Fazit für mich:

Vor dem los heulen erst mal alles nach schauen

Werde aber sicher noch mal die ein oder andere Frage hier stellen.

Schönen Abend wünsche ich euch noch allen.

Seiten mit Postings: 1

- Problem mit Fernbedienung für den PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Problem mit Fernbedienung für den PC
 



Version 3.1 | Load: 0.002753 | S: 1_2