GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Bandlaufwerke
 


Autor Mitteilung
pc maus
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 10:27 - 19.01.2004

hilfe ich hab so viel über Bandlaufwerke gelesen aber nix kapiert kann mir das mal jemand auf deutsch erklären?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:37 - 19.01.2004

Hallo PC Maus,

Welcome onboard

Was verstehst du denn nicht - fragen wir mal so rum ?

Bei Bandlaufwerken ist die Rede von Streamern. Hauptunterschied zu anderen Speichermedien , z.B. der Festplatte ist der , dass das Betriebssystem nicht direkt auf das Band zugreifen kann, und Streamer fast unbegrenzte Speicherkapazität besitzen. Bis 2007 redet man von 2,7 TByte !

Streamer werden hauptsächlich im Geschäftsbereich eingesetzt. Hier wird das Laufwerk genutzt um große Datenmengen regelmäßig zu sichern. Die Aufzeichnungstechnik gilt als sehr sicher. In privaten haushalten hat die Festplatte klar gewonnen.
pc maus
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 08:43 - 20.01.2004

morgen, danke für die prompte Antwort ich war ein wenig durcheinander bzgl. der Aufzeichnungsarten hatte da was über lineare und Schrägspuraufzeichnung gelesen und die Unterschiede zwischen beiden nicht wirklich verstanden. Merci
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:35 - 20.01.2004

Die Schrägspuraufzeichnung oder Helical Scan Verfahren wurde vom Videorekorder abgeschaut... Das Magnetband wird aus der Mechanik gefädelt und über Umlenkrollen transportiert, es bewegt sich dabei langsam am Schreib/Lesekopf vorbei. Beide köpfe befinden sich dabei auf einer sehr schnellen Kopftrommel. Die Spuren selber werden hier schräg aufgezeichnet, wodurch diese dichter angeordnet werden können.. Durch dieses Verfahren wird insgesamt die Kapazität erhöht. Das ist der Hauptvorteil gegenüber der linearen Aufzeichnung.

Sonys Advanced Intelligent Tape arbeitet zudem mit einem Speicher (Mic), der die Verarbeitungszeiten erheblich beschleunigt.

Seiten mit Postings: 1

- Bandlaufwerke -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Bandlaufwerke
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001198 | S: 1_2