GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Dateien wirklich löschen
 


Autor Mitteilung
Hannes
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 01:35 - 17.01.2004

Hallo!
Wer kann mir sagen, wie ich es schaffe, Dateien von der Festplatte wirklich zu löschen, so, daß sie nicht wiederhergestellt werden können mit Programmen wie zum Beispiel dem PC Inspector File Recovery? Ich möchte sicher sein, daß manche Dateien nach dem Verkauf meines Rechners (inkl. der Festplatte) auch nicht fragmentarisch wieder auftauchen oder ihre Namen rekonstruiert werden können.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:41 - 17.01.2004

Hallo Hannes,

Willkommen im Forum !!

Es gibt einige Möglichkeiten deine daten zu zerstören.. Schau mal in einer Suchmachine unter Partitionen Shredder - eine weitere Möglichkeit ist es die Daten mittels Verschlüsselungsalgorithmen unkenntlich zu machen - Das Härteste ist die Platte mit S0Kill zu bearbeiten. Das Programm "Nullt" die Platte aus bis zum Sanktnimmerleinstag.

http://www.bomania.de/de/dl/downloads.php?mekat=Sicherheit&user_sort_top=&down_id=2&seite=0

Die sicherste Methode ist jedoch ausbauen, oder mit dem Bagger drüberrollen. Aus Datenschutzgründen lassen große Firmen ihren Platten aus Angst vor Spionage immer zershreddern. Für den "Normal-Verbraucher dürften o.g. Mittel ausreichen....
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 10:04 - 17.01.2004

http://www.ascomp.net/index.php?php=prog&prog=secureeraser

Sollte genügen. Aber wie bereits erwähnt. Ist immer auch eine Frage wer deine Festplatte in die Finger bekommt! Denn defakto können Profis in Laboratorien mit Spezialprogrammen immer Reste finden.

Afaik genügt eine simple Entfernung und Neuanlage der Partition im Zusammenspiel mit einer Low Level Formatiereung vollkommen um deine Daten zu vernichten. Amateurdetektive haben es da schon sehr schwer gegen anzukommen...

Nice Weekend

Steve
Hannes
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 10:46 - 17.01.2004

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe! So funktioniert's. Und den Tip mit dem Bagger lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen ;-)!Aber für meine Bedürfnisse reicht wahrscheinlich auch die moderatere Variante...
Hannes
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:24 - 17.01.2004

ist auch umweltschonender

Seiten mit Postings: 1

- Dateien wirklich löschen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Dateien wirklich löschen
 



Version 3.1 | Load: 0.003319 | S: 1_2