GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Fragen zum FSB
 


Autor Mitteilung
PC Freak
Boardjunior

Beiträge: 28


Gesendet: 05:27 - 05.01.2004

Also, ich habe sehr große Probleme beim Thema FSB und deshalb hier meine nächste frage. Es heisst ja immer beim erhöhen des FSB wird auch der PCI Bus und der AGP Bus erhöht, aber ich dachte immer der FSB ist die geschwindigkeit von der CPU zum Northbridge. Warum wird dann beim erhöhen des FSB auch der PCI Bus und der AGP Bus erhöht ?

Und dann wollte ich noch fragen ob der Speicherbus die Geschwindigkeit vom Northbridge zum ram oder zur VGA ist ?

Vielen Dank
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 10:51 - 05.01.2004

Eigentlich heisst der Bus Systembus, so war es zumindest am Anfang...als CPU und Speicher gleich getaktet waren. Als die CPUs immer höher getaktet wurden, kam es natürlich aufgrund des langsamen Speichers zu erheblichen Einbrüchen. Hier wurde die Northbridge zwischengeschaltet, die den Kontakt zum Speicher , AGP, PCI to ISA herstellt . Wenn du nun den FSB ( der tatsächlich vom Prozessor zur Northbridge läuft) höher drehst, werden automatisch AGP und PCI über die Northbridge höher geschraubt.

Hier kommt der Teiler zum Zug...Der Teiler ist beispielsweise bei älteren Systemen auf 2 gestellt ( 66 MHz/2=33 MHz PCI Takt ) - Die 33MHz Spezifikation sollte nur minimal erhöht werden !!

Seiten mit Postings: 1

- Fragen zum FSB -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Fragen zum FSB
 



Version 3.1 | Load: 0.001523 | S: 1_2