GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› BIOS wird abgeschafft!
 


Autor Mitteilung
PCfreak
registriert

Beiträge:


Gesendet: 23:20 - 03.01.2004

Ich war heute auf www.stern.de und habe folgenden Artikel gefunden! Für mich ist es ein SCHOCK!

Die Unternehmen Intel und Microsoft verstärken ihre Bemühungen bei der Entwicklung eines Nachfolgers für das BIOS.


Wenn es nach dem Willen der Techniker bei Microsoft und Intel geht, läutet für das gute, alte BIOS noch in diesem Jahr die Totenglocke. In US-Medien heißt es, dass die beiden Firmen an einer Spezifikation arbeiten, die derzeit den Namen EFI (Extensible Firmware Interface) trägt und die nach ihrer Fertigstellung das BIOS in seiner jetzigen Form ablösen könnte.
Nach Ansicht der Entwickler bei den beiden Konzernen werde es nach fast einem Vierteljahrhundert Zeit, sich vom BIOS zu verabschieden. Mit EFI werde es unter anderem einfacher, Erweiterungen in ein Computersystem zu integrieren. Auch der Boot-Prozess solle wesentlich schneller ablaufen. Das BIOS werde mehr und mehr zu einer Barriere für Innovationen im Computerbereich, wird in den US-Medien ein führender Intel-Manager zitiert.
Allerdings ist es höchst ungewiss, ob sich Intel und Microsoft mit ihrer Idee schnell durchsetzen können. Trotz aller Einschränkungen hat sich das BIOS als solide und verlässlich erweisen. Nach der alten Computerdevise „Never change a running system“ werden die meisten Hersteller nicht ohne Grund vom BIOS abweichen. Auf dem Markt befindet sich aber schon ein EFI-Computer, der bei Gateway seit November 2003 verkauft wird. Microsoft und Intel wollen nun mit Überzeugungsarbeit dafür sorgen, dass die Zahl der Hersteller, die auf EFI setzen, in diesem Jahr sprunghaft ansteigt. Die beiden Unternehmen bauen hierzu ein Forum auf, das EFI-Interessenten mit Rat und Tat zur Seite steht. Dieses Forum soll innerhalb der nächsten 90 Tage seine Arbeit aufnehmen.

Copyrigth by http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=494644&u_id=320908
PC Freak
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 02:08 - 04.01.2004

jo, habs gestern auch bei Tomshardware gelesen ! Ist echt schade, nach den ganzen Jahren

Aber bin schon irgendwie gespannt wie EFI wird !!!
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 09:28 - 04.01.2004

Bei aller Melancholie ...Das BIOS ist 20 Jahre alt, und ich freue mich auf EFI. Besonders auf die Möglichkeiten die dir damit offenstehen. Ferner gibts mit dem Interface endlich eine grafische Benutzeroberfläche.Einziger Wermutstropfen: Microsoft hängt mal wieder kräftig mit drin -- also abwarten was überhaupt draus wird.

Seiten mit Postings: 1

- BIOS wird abgeschafft! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› BIOS wird abgeschafft!
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.000808 | S: 1_2